Gewerbe

Lenzburgerstrasse Nord-West > Birrfeldstrasse

vor 1982 Birrfeldstrasse: Compactus AG

vor 1982 Birrfeldstrasse: Compactus AG: Werkhalle und Bürogebäude
Über die Firmengeschichte: Bild-Nr. 08005.12


Bild-Nr.: 08005.20
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1982

Ca. 1986 Birrfelstrasse: Druckerei Rohr und Compactus AG

Links das 1980 erstellte Gebäude der Druckerei Rohr, rechts die Fabrikhallen der Compactus AG.
Diese wurde 1952 gegründet und nahm 1953 den Betrieb in Mellingen auf. Die Firma produzierte hauptsächlich auf Schienen verlaufende, platzsparende Archivschränke. Die Compactus wurde später von der Lista AG aufgekauft. 1990 wollte die Firma, die damals 125 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigte, ein grosses Verwaltungsgebäude und Sägewerk für 11 Mio Franken bauen. Wegen Einsprachen, die das Bauvorhaben bis auf 19 Mio Franken verteuert hätten, gab die Lista das Vorhaben auf und zog sich leider aus Mellingen zurück. In den ehemaligen Produktions- und Verwaltungsräumen siedelten sich darauf verschiedene Gewerbebetriebe an.

Mehr

Datierung: Diese Aufnahme muss aus der Zeit vor 1987 gemacht worden sein. Die Glasdächer der Gärtnerei Zumstein an der Trottenstrasse stehen noch. Im Bereich der Gärtnerei entstand ab 1987 das Quartier, das durch den Ulrichweg erschlossen wurde.


Bild-Nr.: 08005.12
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1986

Ca. 2000 Wohn- und Geschäftshaus Siport AG, Birrfeldstrasse 15

Die Siport AG wurde 1978 von Peter Binggeli, dem nachmaligen Mellinger Stadtammann, und seinem Freund Kurt Meier gegründet. 1979 wurde der Firmensitz nach Buchs verlegt, 1986 an die Bahnhofstrasse in Mellingen. 1990 bezog man die Geschäftsräumlichkeiten an der Birrfeldstrasse 15 (ehemaliges Areal der Compactus). Die Siport AG ursprünglich auf die Herstellung von Sicherheitssystemen für Türen, Fenster, Schalter usw. spezialisiert. So konnten viele Sicherheitsschalter für die Poststellen geliefert werden - 1988 waren es bereits deren 1000.

Mehr

Heute führt Peter Binggelis Sohn Philipp den Betrieb. Der Betrieb ist heute auch für den Bau von Garagetoren, Schiebetüren und weiteren Sicherheitsobjekten zuständig. Die Firma ist im ehemaligen Bürogebäude der 1990 weggezogenen Compactus AG (s. Bild-Nr. 08005.12) untergebracht.
Links neben der Siport-Fahne ist jene der H. Läuchli AG, die seit 1996 im Nachbargebäude Birrfeldstrasse 13a (ebenfalls einer ehemaligen Compactus-Liegenschaft) das Auslieferungslager betreibt. Die Firma Läuchli ist Spezialistin in der Wärme- und Heizungstechnik, ausführliche Firmengeschichte s. unter Bild-Nr. 05691.


Bild-Nr.: 08005.25
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Homepage Siport AG / Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 2000