Gewerbe

Mellingen-Dorf Süd-Ost > Zentralplatz

Zentralplatz 2: Wohn- und Geschäftshaus, nach 1967

Im Gebäude rechts wurde am 2. März 1967 die neue Coop-Filiale eröffnet. Vorher befand sich diese im Gebäude Hauptgasse Nr. 4. Die neue Filiale war eines der ersten Verkaufsgeschäfte der Schweiz mit 100-prozentiger Selbstbedienung. Wie an der Eröffnungsfeier zu erfahren war, hatte der Mangel an qualifiziertem Personal in der Charcuterie die Verantwortlichen von Coop zu diesem Schritt gezwungen.
Bereits 1983 wurde die Coop-Filiale ins Gebäude, das auf diesem Foto links zu sehen ist (Zentralplatz Nr. 2a), verlegt.
Nach dem Umzug ins Reusstal-Center am 29.10 2009 an die Birrfeldstrasse stand das grosse Lokal lange leer.
Die Melliger Spillüüt spielten darin ein Stück.

Mehr

Heute dient es als Einstellhalle für Autos.
In die ehemalige Coop-Filiale zog das „Wullehus“ ein. Danach waren in diesem Lokal verschiedene Einkaufsgeschäfte eingemietet.
Dieses Gebäude wurde anstelle der 1966 abgebrochenen Fabrikantenvilla Rohr (s. Bild-Nr. 01006.4.2) und des alten Schützenhauses (Bild-Nr. 01007) errichtet. Eine Gesamtansicht von Gebäude Zentralplatz Nr. 2 s. Bild-Nr. 01015.5.

Aktuelle Fotos von 2017: s. Bild-Nrn. 01181.4 und 01181.6


Bild-Nr.: 01015.3
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1967

ca. 1980 Stetterstrasse vor Einmündung in Zentralplatz

Ganz links das Fabrikgebäude der Firma Klüber, abgebrochen 1980, s. Bild-Nr. 01006.
An dessen Stelle steht heute das Gebäude Zentralplatz 2b.
Rechts des Fabrikgebäudes das ehemalige Postgebäude in der Gabelung Bahnhofstrasse/Stetterstrasse, Haus Zentralplatz 4.


Bild-Nr.: 01022.37
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1980

1981 Ehemaliges Fabrikgebäude der Firma Klüber

1981 Ehemaliges Fabrikgebäude der Firma Klüber

Blick auf das ehemalige Fabrikgebäude der Firma Klüber, vermutlich 1981. Das Gebäude wurde zum 1983 eröffneten Coop-Center (Zentralplatz 2a) umgebaut. Im Vordergrund die Profilstangen für das Mehrfamilienhaus Stetterstrasse 6. Links der Fabrikgebäude das 1966 bezogene Mehrfamilienhaus Zentralplatz 2.


Bild-Nr.: 01022.35
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1981

Wullehus Mode - Plastiksack

Als die Coopfiliale 1983 aus dem Wohn- und Geschäftshaus Zentralplatz 2 gleich nach nebenan in den Neubau zog, eröffnete dort das Wullehus eine Filiale. Diese wurde aber nach ein paar Jahren wieder geschlossen.


Bild-Nr.: 01015.4
Bild: Andreas Brändli / Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1983

2017 Wohn- und Geschäftshaus, Zentralplatz 2b

Von 1983 bis 2012 hatte die Hypothekarbank Lenzburg (HBL) hier eine Geschäftsstelle.
Das von der HBL erbaute Haus wurde darauf verkauft. Die Zahnarztpraxis hat auch heute (2022) noch hier sein Domizil. Seit 2021 ist das Regionale Zivilstandsamt aber im Iberghof untergebracht.

Weitere Angaben: s. Bild-Nr. 01056


Bild-Nr.: 01056.3
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Viktor Zimmermannm

2017

2017 Wohn- und Geschäftshaus Zentralplatz 2

Weitere Angaben über dieses Gebäude s. Bild-Nr. 01015.3


Bild-Nr.: 01181.4
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv Mellingen
Copyright: © Viktor Zimmermann

8.02.2017

2017 Wohn- und Geschäftshaus Zentralplatz 2

Im Wohn- und Geschäftshaus Zentralplatz 2 war 2017 im Erdgeschoss das Kleidergeschäft Shiraz untergebracht.

Weitere Angaben über dieses Gebäude Bild-Nr. 01015.3


Bild-Nr.: 01181.6
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv Mellingen
Copyright: © Viktor Zimmermann

8.02.2017