Holzbrücke Abriss
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Dieses Foto wurde relativ kurz vor dem Abbruch der Brücke aufgenommen.
Im Hintergrund ist bereits die Notbrücke sichtbar, auf welche der Verkehr während des Abbruchs der Holzbrücke und des Neubaus der Stahlbrücke umgeleitet wurde. Diese Notbrücke wurde bereits im Frühjahr 1926 errichtet. Erst am 5. Oktober 1927 begann man die Brücke von 1794 abzureissen.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03001
Postkarte
Bild-Nr.: 03005
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Dieses Foto wurde relativ kurz vor dem Abbruch der Brücke aufgenommen. Im Hintergrund ist bereits die Notbrücke sichtbar, auf welche der Verkehr während des Abbruchs der Holzbrücke und des Neubaus der Stahlbrücke umgeleitet wurde. Diese Notbrücke wurde bereits im Frühjahr 1926 errichtet. Erst am 5. Oktober 1927 begann man die Brücke von 1794 abzureissen.
Auf vorliegendem Bild ist ein Grossteil der reussseitigen Häuser der Bruggerstrasse zu sehen.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03005.1
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Die Notbrücke ist erstellt. Sie nahm in den Jahren 1927/28 während des Abbruchs der Holzbrücke und dem Bau der Eisenbrücke den Durchgangsverkehr durch das Städtchen und über die Reuss auf. Der Weg führte in beiden Richtungen durch das schmale historische Tor im Zeitturm, weiter durch die Kleine Kirchgasse, durch das Reusstor und über die Notbrücke, einem einfachen Holzsteg, hinüber ans rechte Reussufer.
Kurz nach der Inbetriebnahme der neuen Reussbrücke wurde die Notbrücke abgetragen.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03011.10
Bild-Nr.: 03012.1
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Am 5. Oktober 1927 begann man die alte Holzbrücke abzureissen, 20 Tage später die Widerlager. Der Neubau der Brückenköpfe zog sich dann recht lang hin, sodass erst am 10. März mit der Montage der Eisenbrücke und am 21. Mai mit dem Einbau der Fahrbahn begonnen werden konnte.Im Vordergrund das Geländer der Notbrücke, über welche der Verkehr während des Abbruchs der alten Brücke und des Neubaus der heutigen Brücke geleitet wurde, s. Bild-Nr. 03011.10
Über die Brücke ganz allgemein s. Bild-Nr. 03001.
Bild-Nr.: 03014
Bild: Fotoarchiv Mellingen/ GN 16
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
1927 wurde die von Werkmeister Joseph Ritter 1794 erbaute Holzbrücke abgerissen.
Im Vordergrund die Lehne der Notbrücke.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03014
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03014.1
Bild: Fotoarchiv Mellingen/ GN 17
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Das mit einem Dächlein versehene Täfelchen rechts hängt im Ortsmuseum.
Es trägt die Inschrift: „Von hier aus bis auf die Höhe des Stichs ob Mägenwil ist Vorspann gestattet.“
In den Ställen des „Hirschen“ und des „Löwen“ waren Vorspannpferde stationiert,
welche Fuhrleute ausleihen konnten, damit ihre Lastkarren besser die Steigungen gegen Fislisbach und Mägenwil hinauf gezogen werden konnten.
Im Hintergrund sieht man deutlich, dass die Brücke nicht ans Brückentor grenzt.
In früherer Zeit konnte man daher nachts mittels einer Zugbrücke das Brückentor von der Brücke trennen.
Für das Weitere s. Bild-Nr.03014.
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03015
Bild: Fotoarchiv Mellingen/ GN 11
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Wie wir auf diesem Bild sehen, war, als die Zugbrücke nicht mehr bestand, das Brückentor durch einen (Zement?)boden mit der Brücke verbunden.
Im Vordergrund die Terasse des ca. 1913 zu einem Geschäftshaus umgebauten ehemaligen Rathauses.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03014
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03016.2
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03014
Auf diesem Foto ist der mächtige südöstliche Balkenbogen des Haupttragwerks zu sehen.
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03019.1
Bild: Fotoarchiv Mellingen/ GN 21
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Zu sehen ist noch die Holzkonstruktion unterhalb des Haupttragwerks.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 03014
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03019.2
Bild: Fotoarchiv Mellingen/ GN 23
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Abbruch der alten Holzbrücke. Mit dem Abbruch der Brücke begann man am 5. Oktober 1927. 20 Tage später wurde auch die Widerlager rückgebaut.
Im Hintergrund das Brückentor, das erst nach dem Bau der neuen Stahlbrücke verbreitert wurde.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 04014
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Bild-Nr.: 03017.40
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Von der Brücke steht nur noch der Mittelpfeiler, der im Jahre 1816 unter die pfeilerlose Brücke errichtet wurde. Die Fahrbahn hatte sich in der Mitte wegen einer Überlastung in den napoleonischen Kriegen (1798-1802) zu senken begonnen.
Allgemeine Angaben über den Abbruch der Brücke s. Bild-Nr. 03014.
Über die Holzbrücke allgemein s. Bild-Nr. 03001
Gebäude im Hintergrund von links nach rechts:
- Ehemals Bauernhaus Zeier, heute Liegenschaft Gruemetweg Nr. 1/3
- Haus Bahnhofstrasse Nr. 11
- Restaurant „Rosengarten“, heute (2017) Restaurant „Chang Cheng“,
Bahnhofstrasse Nr. 9, vor dem Umbau und der gründlichen Renovation im Jahre
1929
- Anstelle dieses Hauses steht heute der Neubau Bahnhofstrasse Nr. 5.
- Haus Zentralplatz Nr. 1.
Bild-Nr.: 03018
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen