Gewerbe
Mellingen-Dorf Süd-Ost > Bahnhofstrasse
Mellingen-Dorf Süd-Ost > Bahnhofstrasse
Die HEVO AG wurde 1969 von Fritz Herzig (1925-1996) gegründet. Der Namen HEVO steht für Herzig und Voser. Kurt Voser verliess aber die Firma 1973, betätigte sich aber weiterhin als Investor. Zuerst wurde in den Gebäuden der Argovia an der Rohrdorferstrasse produziert, wo früher Fritz Herzig die Maschinenabteilung der Argovia geführt hatte. Zuerst produzierte die Hevo Maschinen und Teile der Textilindustrie. Da aber die Räumlichkeiten in der Argovia nicht geeignet waren, sah man sich nach einem neuen Standort um und konnte von der SBB ein grösseres Landstück, welche das Land wegen der Heitersberglinie erworben hatte, erwerben.
Mehr1982 wurden die Profile gesteckt (s. Bild) und 1984 das Firmengebäude bezogen. Im gleichen Komplex siedelte sich auch die WAEKA, an welcher Fritz Herzig zu einem Drittel beteiligt war, an. 1988 trat Rico Herzig, der Sohn des Firmengründers, in den Betrieb ein und musste 1996 nach dem frühen Tod des Vaters die Gesamtleitung übernehmen. Die Hevo produzierte weiterhin Bestandteile für die Textilindustrie, mauserte sich aber immer mehr zu einer Hightechfirma. Heute werden Produkte für die Medizinaltechnik, die Fördertechnik, den Druckbehälterbau, den Maschinen-/Fahrzeugbau sowie den Motoren-/Elektromotorenbau hergestellt. Beschäftigt werden etwa 25 Mitarbeiter.
Bild-Nr.: 02280
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Benedikt Nüssli / Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Im Hintergrund der Buechberg.
Bei den langgezogenen Gebäuden handelt es sich von links nach rechts um das Ökonomiegebäude Busslinger (Bahnhofstrasse 53) , den Werkhof (Bahnhofstrasse 51) und das Dach der ehemaligen Mosterei Busslinger (heute Mehrfamilienhaus Bahnhofstrasse 54a-54i [Meli-Areal]). Rechts anschliessend an den Werkhof die Gebäude Bahnhofstrasse 47 und 41.
Bild-Nr.: 02124
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Viktor Zimmermann