Madlen Zimmermann, 1. Kulturpreisträgerin von Mellingen

Personen > Einwohner

Stille Schafferin gewürdigt

Stiftungsrats-Präsidentin Christine Egerszegi überreicht Madlen Zimmermann die Urkunde.

Die Albert + lda Nüssli-Stutz-Stiftung in Mellingen verlieh am vergangenen Sonntag erstmals ihren Kulturpreis.
Erste Preisträgerin ist Madlen Zimmermann.

Der Kulturpreis der Albert + Ida Nüssli-Stutz-Stiftung, Mellingen soll Personen ehren, die besonders in kulturellem oder sozialem Bereich Bedeutendes geleistet haben. Dies hat der Stiftungsrat anlässlich seiner Sitzung im vergangenen Herbst beschlossen. Trägerin des ersten Preises ist Madlen Zimmermann.
Gewürdigt wird mit dieser Verleihung unter anderem auch die grosse Arbeit beim Aufbau des Mellinger Fotoarchivs. Weit mehr als tausend Bilder sind es, die das Fotoarchiv umfasst. Seit drei Jahren hält Madlen Zimmermann die dazu von Otto Müller verfassten Texte und die Fotos digital fest, versieht jedes Objekt mit einer Signatur und hat als Findemittel aussergewöhnlich professionelle Ordner angelegt.
Madlen Zimmermanns Wirken beschränkt sich aber nicht nur auf dieses Fotoarchiv. Seit 30 Jahren unterrichtet sie an der Mellinger Schule. Allein schon diese Treue hätte die Verleihung des Preises verdient, meinte Rainer Stöckli, Vizepräsident der Nüssli-Stiftung, der die Laudatio hielt.

Ihr Einsatz als umsichtige Lehrerin, Stundenplangestalterin und als ehemalige Handharmonikalehrerin an der Musikschule verdient höchste Anerkennung.
Immer wieder bereiteten die Schulklassen von Madlen Zimmermann bei Feiern den älteren Leuten viel Freude. Seit Jahren singt die Preisträgerin zusammen mit Fredy und Gaby Wächter im Alterszentrum Fislisbach. Volle zehn Jahre lang hat das Trio WäZi an der Kinderfasnacht in Mellingen für Unterhaltung gesorgt.
Und nicht zu vergessen ist ihr überaus grosses Engagement als Gesamtleiterin bei der Aufführung der Zäller Wiehnacht 2002 und im Volleyballclub.
Der Preis, in Form einer Urkunde, einem namhaften Betrag und einem schönen Blumenstrauss in den Mellinger Farben gelb und rot, wurde von Stiftungsratspräsidentin Christine Egerszegi überreicht.
Ebenso gewürdigt wurde 0tto Müller für seine grosse Arbeit beim Aufbau des Mellinger Fotoarchivs. Die Feier im Ortsmuseum wurde musikalisch umrahmt von Janine Wettstein, Raphael Heinrich und ihrer Handharmonikalehrerin Irene Bhend.
Die Verleihung fand im Rahmen des Museums-Aperos im Ortsmuseum statt.









Bild-Nr.: MZ001
Bild: Johannes Schober
Text: Benedikt Nüssli, Reussbote 5.8.2008
Copyright: Benedikt Nüssli / Johannes Schober

2008