Don Silvano, Pfarrer

Personen > Kirche

Don Silvano feiert sein 50-Jahr Jubiläum als Priester

Don Silvano Francola ist der Hirte von 4000 Italienerinnen und Italienern im Kreis der Missione Cattolica Italiana in Wohlen. Dazu gehören natürlich auch die zahlreichen Mellinger, welche ihre Wurzeln in Italien haben. Im April nun wurde in der Stadtkirche St. Johannes Don Silvanos 50-jähriges Priesterjubiläum gefeiert und damit ein eindrücklicher Mann geehrt.
Der weit herum bekannte und beliebte Priester trägt den Titel eines Monsignore, was ihm aber gar nichts bedeutet. Er heisse einfach nur Don Silvano, am liebsten in der Du-Form. Für Don Silvano steht stets der Mensch im Mittelpunkt, sich selber sieht er nur als einen unter vielen. «Reden wir lieber über die Gemeinschaft als über mich. Die Gemeinschaft ist wichtig, die italienische und die schweizerische und beide zusammen». Dieser Satz fasst viel von dem zusammen, was den beliebten Gottesmann ausmacht und charakterisiert.

Mit vielen anderen italienischen Einwanderern kam Don Silvano 1969 in die Schweiz und folgte dem Ruf seines Bischofs nach Wohlen. Schon bald merkte er, dass hier für lange Jahre sein PIatz sein würde, dass er hier gebraucht wird. Don Silvano ist nicht nur Priester, Seelsorger, Missionar und Berater, sondern auch Organisator von hohen Besuchen. Zum Beispiel waren in Mellingen durch seine Vermittlung schon diverse Musiker der Mailänder Scala zu hören. Von Ruhestand will der 75-Jährige noch lange nichts wissen. Er sagt: «Solange ich Kraft habe, werde ich mitwirken und für die Menschen da sein."

Quelle: Nach Aufzeichnungen im Reussbote


Bild-Nr.: DS001
Bild: Mellinger Städtlichronik 2007 / Reussbote
Text: Mellinger Städtlichronik 2007 / Reussbote
Copyright: Mellinger Städtlichronik 2007 / Reussbote

2007