Substanzerhalt von drei Bahnbrücken und Fahrbahnerneuerung «Heitersberg Ost».
Bahn > Eisenbahn
Die Heitersbergstrecke ist Teil der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Zürich und Bern.
Zwischen Mellingen-Heitersberg und Mägenwil realisiert die SBB von 2022 bis 2025 verschiedene Unterhaltsarbeiten an Brücken und der Fahrbahn, damit weiterhin ein sicherer und pünktlicher Bahnverkehr möglich ist.
Projekt 1:
Instandsetzung «Reussbrücke Mellingen».
• Statische Verstärkungen,
• Ersatz der Abdichtungen und Korrosionsschutz,
• Einbau von zusätzlichen Widerlageranker, Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).
Projekt 2:
Fahrbahnerneuerung zwischen dem Tunnelportal Mellingen–Heitersberg und der Strassenunterführung Landstrasse in Wohlenschwil.
• Erneuerung von 2460 Meter Gleisen,
• Ersatz der Holzschwellen durch Betonschwellen und Einbau neuer Schienen,
• Der Schotter wird teilweise gereinigt und wiederverwertet, teilweise durch neuen ersetzt,
• Einbau von lärmdämpfenden Unterschottermatten.
Projekt 3:
Instandsetzung «Viadukt Fislisbach» in Mellingen.
• Statische Verstärkungen,
• Ersatz der Abdichtungen und Korrosionsschutz,
• Einbau von zusätzlichen Widerlageranker, Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).
Projekt 4:
Instandsetzung «Strassenunterführung Landstrasse» in Wohlenschwil.
• Statische Verstärkungen,
• Ersatz der Abdichtungen,
• Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).
Mit diesen Massnahmen kann die Lebensdauer der Bauwerke um weitere Jahrzehnte gesichert werden.
Quelle SBB©