Substanzerhalt von drei Bahnbrücken und Fahrbahnerneuerung «Heitersberg Ost».

Bahn > Eisenbahn

Die Heitersbergstrecke ist Teil der wichtigen Ost-West-Verbindung zwischen Zürich und Bern.
Zwischen Mellingen-Heitersberg und Mägenwil realisiert die SBB von 2022 bis 2025 verschiedene Unterhaltsarbeiten an Brücken und der Fahrbahn, damit weiterhin ein sicherer und pünktlicher Bahnverkehr möglich ist.

Projekt 1:
Instandsetzung «Reussbrücke Mellingen».
• Statische Verstärkungen,
• Ersatz der Abdichtungen und Korrosionsschutz,
• Einbau von zusätzlichen Widerlageranker, Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).

Projekt 2:
Fahrbahnerneuerung zwischen dem Tunnelportal Mellingen–Heitersberg und der Strassenunterführung Landstrasse in Wohlenschwil.
• Erneuerung von 2460 Meter Gleisen,
• Ersatz der Holzschwellen durch Betonschwellen und Einbau neuer Schienen,
• Der Schotter wird teilweise gereinigt und wiederverwertet, teilweise durch neuen ersetzt,
• Einbau von lärmdämpfenden Unterschottermatten.

Projekt 3:
Instandsetzung «Viadukt Fislisbach» in Mellingen.
• Statische Verstärkungen,
• Ersatz der Abdichtungen und Korrosionsschutz,
• Einbau von zusätzlichen Widerlageranker, Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).

Projekt 4:
Instandsetzung «Strassenunterführung Landstrasse» in Wohlenschwil.
• Statische Verstärkungen,
• Ersatz der Abdichtungen,
• Ersatz der Brückengeländer und der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).

Mit diesen Massnahmen kann die Lebensdauer der Bauwerke um weitere Jahrzehnte gesichert werden.
Quelle SBB©

Tankwagen auf der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.94
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

2023

Der TGV fährt über das eingerüstete "Viadukt Fislisbach"

Links: Quartier Obere Bahnhofstrasse mit altem Mellinger Bahnhof .
Die Nationalbahn selbst wurde 1880 für einen Pappenstiel von der Nordostbahn übernommen. 1902 wurde sie eine Strecke der neugründeten SBB. Bis 2004 verkehrten Bahnkompositionen auf der Strecke Aarau – Suhr – Lenzburg – Mellingen – Wettingen.

Rechts: Neuer Bahnhof Heitersberg

Unten: Kreisel Knotenpunkt Tanklager Mellingen


Bild-Nr.: 13700.20
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Madlen Zimmermann
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.01.2023

Viadukt Fislisbach und alte Nationalbahnlinie


Bild-Nr.: 13700.22
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2023

Zugang zur Fahrbahn vom Werk- und Materialplatz her

Dieser wurde an der Birrfeldstrasse errichtet.


Bild-Nr.: 13700.24
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2023

S-Bahn auf dem Fislisbacher Viadukt

Armierungs- und Betonierarbeiten für das neue Geländer


Bild-Nr.: 13700.26
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2023

Betonzufuhr hinauf zur Fahrbahn via Beton-LKW und Betonpumpe

Die Baufahrzeuge stehen auf der Militärstrasse.


Bild-Nr.: 13700.28
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2023

Eisenbahnbrücke eingerüstet


Bild-Nr.: 13700.32
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2023

Pfeiler linke Reussseite


Bild-Nr.: 13700.34
Bild: ©Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2023

Die Pfeiler der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.36
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.02.2023

Aufwändige Konstruktionen für Material- und Arbeitsplattformen


Bild-Nr.: 13700.38
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.02.2023

Übersicht

Links Trassee zum Bahnhof Heitersberg
Rechts Trassee auf Damm zum alten Bahnhof Mellingen


Bild-Nr.: 13700.30
Bild: ©Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

20.06.2023

Bahnbrücke über Birrfeldstrasse


Bild-Nr.: 13700.40
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.06.2023

Übersicht

Bahnbrücke über die Birrfeldstrasse. Links neben der Strasse Material- und Werkplatz. Im Hintergrund Mellingen.


Bild-Nr.: 13700.42
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.06.2023

Werkplatz Bahnbrücke Birrfeldstrasse


Bild-Nr.: 13700.44
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Betonierarbeiten auf der Brücke über die Birrfeldstrasse


Bild-Nr.: 13700.46
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Die Rüttelbohle steht bereit für das Betonieren der neu armierten Fahrbahn


Bild-Nr.: 13700.48
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Trotz Maschinen viel Handarbeit


Bild-Nr.: 13700.50
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Zwischen den Fahrleitungen hindurch kommt der Nachschub via Betonkübel


Bild-Nr.: 13700.52
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Konzentration für die Drohne


Bild-Nr.: 13700.54
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Die Brücke ist betoniert


Bild-Nr.: 13700.56
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2023

Ein Teil der Gleise ist fertig gestellt


Bild-Nr.: 13700.58
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Starke Arbeitsplattform unter der Eisenbahnbrücke


Bild-Nr.: 13700.60
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Der Unterbau der Reussbrücke wird saniert


Bild-Nr.: 13700.62
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Reussbrücke mit Baugerüsten


Bild-Nr.: 13700.64
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Verstärkung der Widerlager


Bild-Nr.: 13700.66
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Fahrgeleise noch mit Holzschwellen


Bild-Nr.: 13700.68
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Das alte Gleis, das noch auf Holzschwellen angebracht ist


Bild-Nr.: 13700.70
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Der Bauzug

Rechts: Zweiwegeraupendumper


Bild-Nr.: 13700.72
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Ein neues Gleisstück wird geliefert

Während links der Zweiwegebagger den Schotter verteilt, bringt der Schienenkran ein nächstes Gleisstück.


Bild-Nr.: 13700.74
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Provisorische Platzierung des Gleisabschnitts auf dem Schotter


Bild-Nr.: 13700.76
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Provisorisch mit der Messlatte


Bild-Nr.: 13700.78
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Zusammenfügen der zwei Gleisabschnitte


Bild-Nr.: 13700.80
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Werkplatz: Brücke Birrfeldstrasse

Die Schiene der rechten Fahrspur ist platziert.


Bild-Nr.: 13700.82
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Der Schienenkran bringt eine Schiene für die linke Fahrspur


Bild-Nr.: 13700.84
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Gegen Abend wird der Schotter über die Schienen eingebracht


Bild-Nr.: 13700.86
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Die Stopfmaschine macht den Abschluss

Die Gleisstopfmaschine hat ein Aggregat, das mit vibrierenden Pickeln den Schotter unter die Schwellen drückt und verdichtet. Gleichzeitig kann sie den Gleisrost richten.


Bild-Nr.: 13700.88
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2023

Montag gegen 11 Uhr: Die Geleise sind verlegt und bereit für die ersten Züge

Im Juli und August wurden die Wochenenden durchgearbeitet. Von Freitagabend bis Montagmorgen war der Schienenverkehr gesperrt.


Bild-Nr.: 13700.90
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.07.2023

011.49 Uhr: Der TGV Lyria auf den "neuen" Schienen


Bild-Nr.: 13700.92
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.07.2023

Brückenkopf linke Reussseite


Bild-Nr.: 13700.93
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.07.2023

Die Reussbrücke-Unterseite vom rechten Reussufer her fotografiert


Bild-Nr.: 13700.95
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Arbeitsplattform unter dem rechten Brückenwiderlager


Bild-Nr.: 13700.96
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Aufwändige Arbeitsplattformen


Bild-Nr.: 13700.97
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Der Brückenpfeiler der rechten Reussseite


Bild-Nr.: 13700.98
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Drohnenaufnahme der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.108
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

1932 liess die SBB den Pfeiler der Fahrbahn verstärken und die Stahlfachwerk-Pfeiler einbetonieren.


Bild-Nr.: 13700.99
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Arbeitsplattformen am rechten Brückenwiderlager


Bild-Nr.: 13700.100
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Der Landpfeiler auf der rechten Reussseite wurde 1932 verstärkt ...

... indem die Stahlfachwerkpfeiler einbetoniert wurden.


Bild-Nr.: 13700.101
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Widerlager rechte Reussseite

Der betonierte Quader wurde vermutlich 1972-1975 angebracht, als die Heitersberglinie auf zwei Spuren erweitert wurde.

Damals mussten die alten Betonpfeiler für die 1975 eröffnete Heitersberglinie um einiges erhöht werden.
Man sieht diese Aufbauten bei den Pfeilern und Landträgern heute noch gut.

Über die Erweiterung der Heitersberglinie siehe Ordner "Eisenbahn-Reussbrücke"


Bild-Nr.: 13700.102
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Eisenkonstruktion auf Betonfundament für den Bau einer sicheren Arbeitsplattform


Bild-Nr.: 13700.103
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Das Gerüst kann montiert werden


Bild-Nr.: 13700.104
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2023

Arbeitsort Brückenkopf linkes Reussufer


Bild-Nr.: 13700.105
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Auch auf der Reussbrücke zeigen sich die Folgen der nassen Witterung vergangener Tage


Bild-Nr.: 13700.106
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Arbeitsplatz: Höchste Eisenbahnbrücke im Kanton Aargau


Bild-Nr.: 13700.107
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Die vollen Schotterwagen stehen vor der Eisenbahnbrücke bereit


Bild-Nr.: 13700.109
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Eisenbahnzug für das Heranführen von Schotter oder den Abtransport von altem Material


Bild-Nr.: 13700.110
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Entfernen des Schotters


Bild-Nr.: 13700.111
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Die Fräsmaschine im Einsatz


Bild-Nr.: 13700.112
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Der Zweiwegbagger entfernt den Schotter, damit die Fräse arbeiten kann


Bild-Nr.: 13700.113
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Arbeit im Schutzanzug, trotz grosser Sommerhitze


Bild-Nr.: 13700.114
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Ein ganzer Zug mit Schotterwagen


Bild-Nr.: 13700.115
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Die neuen Geleiseabschnitte liegen bereit


Bild-Nr.: 13700.116
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Schotterentfernung linke Fahrspur

Zwischen den beiden Fahrspuren erkennt man die Entwässerungsrohre. Auch diese werden ersetzt.


Bild-Nr.: 13700.117
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Links und rechts neben der Fahrspuren stehen die schwarzen Unterschottenmatten bereit.


Bild-Nr.: 13700.118
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Unterschottermatte - noch verpackt

Die Unterschottermatten sind eine Schutzmassnahme gegen Schallübertragung und Erschütterungen durch den Eisenbahnbetrieb.


Bild-Nr.: 13700.119
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Bei der linken Fahrspur sieht man die noch zu ersetzenden hölzernen Eisenbahnschwellen


Bild-Nr.: 13700.120
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Die bereits ausgetauschten Eichenschwellen sind zum Abtransport bereit


Bild-Nr.: 13700.121
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Die Spuren vergangener Zeiten sind deutlich sichtbar

Die alten Holzschwellen werden durch Betonschwellen ersetzt.


Bild-Nr.: 13700.122
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Verzweigung der Bahnlinien

Links: Die linke Fahrspur zum alten Mellinger Bahnhof
Rechts: Die zwei Fahrspuren der Heitersberglinie, im Hintergrund der Bahnhof Heitersberg


Bild-Nr.: 13700.123
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Bei der Überführung Birrfeldstrasse wird der Untergrund betoniert


Bild-Nr.: 13700.124
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Die Rüttelbohle in Aktion. Mit dem Betonkübel wird der Beton an der vorgesehenen Stelle eingebracht.


Bild-Nr.: 13700.125
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Transport des Betonkübels von der Birrfeldstrasse her auf die Überführung


Bild-Nr.: 13700.126
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Installationsplatz an der Birrfeldstrasse


Bild-Nr.: 13700.127
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Arbeitsort: Die höchste Eisenbahnbrücke im Aargau


Bild-Nr.: 13700.128
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Übersicht Strassenüberführung Birrfeldstrasse und Installationsplatz


Bild-Nr.: 13700.129
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2023

Arbeitszug


Bild-Nr.: 13700.130
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Der Zweiwegbagger in Aktion


Bild-Nr.: 13700.131
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Arbeitscrew


Bild-Nr.: 13700.132
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Alte Spannklemme


Bild-Nr.: 13700.133
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Neue Spannklemme


Bild-Nr.: 13700.134
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Mit der Vibrationsplatte und der Zweiwegbaggerschaufel wird der Schottergrund verhärtet


Bild-Nr.: 13700.135
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Diesellok Am 843/MaK 1700


Bild-Nr.: 13700.136
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Unterschottermatten sind verlegt


Bild-Nr.: 13700.137
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Die neuen Geländer sind montiert


Bild-Nr.: 13700.138
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Der Bahnkran holt ein neues Schienenteil


Bild-Nr.: 13700.139
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Der Bahnkran setzt den Gleisabschnitt an der vorgesehenen Stelle auf den Schotter


Bild-Nr.: 13700.140
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Die Transportketten werden abgelöst


Bild-Nr.: 13700.141
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Die alten Eichenschwellen sind zum Wegtransport bereit


Bild-Nr.: 13700.142
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Der Bahnkran liefert neue Gleisabschnitte auf der Reussbrücke ...


Bild-Nr.: 13700.143
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

...und auf der Überführung der Birrfeldstrasse


Bild-Nr.: 13700.144
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.07.2023

Nach Mitternacht auf der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.145
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Nachtarbeit auf der Reussbrücke am 22. Juli 2023


Bild-Nr.: 13700.146
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Der Schienenkran verlegt neue Geleise


Bild-Nr.: 13700.147
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Schienen werden getrennt


Bild-Nr.: 13700.148
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Impressionen der Nachtarbeit


Bild-Nr.: 13700.149
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Dieses und die drei nächstfolgenden Bilder: Nachtarbeit am 22. Juli 2023


Bild-Nr.: 13700.150
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023


Bild-Nr.: 13700.151
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023


Bild-Nr.: 13700.152
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023


Bild-Nr.: 13700.153
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Morgenröte


Bild-Nr.: 13700.154
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Morgens um 6.30 Uhr auf der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.155
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Verschiedene Arbeiten werden gleichzeitig erledigt

von rechts:
Putzmaschine, Mittelfräse, Zweiwegbagger entfernt den Schotter und schüttet ihn in die gelben Schotterwagen


Bild-Nr.: 13700.156
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Der Zweiwegbagger


Bild-Nr.: 13700.157
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Orange, die Farbe der Sicherheit !


Bild-Nr.: 13700.158
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Die Mittelfräse


Bild-Nr.: 13700.159
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Ein mit Hartmetallspitzen bestückter Fräsring der Mittelfräse


Bild-Nr.: 13700.160
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Die Fräse befördert das Material direkt in die Schotterwagen


Bild-Nr.: 13700.161
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Der "beschützende" Zweiwegbagger


Bild-Nr.: 13700.162
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Nummerierte Schrauben in den eichernen Eisenbahnschwellen ....

Wer weiss, was die Nummern auf den Schrauben bedeuten?
Wir sind dankbar für einen Hinweis.


Bild-Nr.: 13700.163
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Nummern auf den Schrauben bei den Geleisespangen

Was bedeuten die Nummern?
1881 ? 1981? Nummerngrösse? Wer weiss mehr?


Bild-Nr.: 13700.163 - 22.7.23
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Die Fräse befördert das Material in hohem Bogen in den Schotterwagen


Bild-Nr.: 13700.165
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Die höchste Eisenbahnbrücke im Kanton Aargau


Bild-Nr.: 13700.166
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Der Untergrund bekommt zwei Schutzanstriche, bevor die Unterschottermatten verlegt werden


Bild-Nr.: 13700.167
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Die zwei Anstriche in gelb und weiss


Bild-Nr.: 13700.168
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Eines der zahlreichen neuen Entwässerungsrohre


Bild-Nr.: 13700.169
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Arbeiten am Fislisbacher Viadukt


Bild-Nr.: 13700.174
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Fislisbacher Viadukt: Einbau von zusätzlichem Widerlageranker


Bild-Nr.: 13700.175
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Ersatz der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager)


Bild-Nr.: 13700.176
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Übersicht Knotenpunkt Tanklagerkreisel

Eisenbahnbrücke über die Strasse Fislisbach-Mellingen


Bild-Nr.: 13700.177
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Heitersberglinie links, Nationalbahnlinie rechts

Unter der Heitersberglinie der Kreisel Tanklager


Bild-Nr.: 13700.178
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Blick in Richtung Eisenbahnbrücke

Instandstellungsarbeiten auf der Brücke über die Strasse Mellingen-Fislisbach.
Links oben: Kreisel, von welchem die Umfahrungsstrasse gegen die Reuss abzweigt.


Bild-Nr.: 13700.179
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Ersatz der Dilatationsfugen (Übergänge zwischen Brücke und Widerlager).


Bild-Nr.: 13700.180
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.07.2023

Viel Verkehr auf der Eisenbahnbrücke


Bild-Nr.: 13700.170
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.07.2023

Krumme Geleise ? - Haupsache am Schluss gerade und eben !


Bild-Nr.: 13700.171
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.07.2023

Der Schotter liegt zwischen den Geleisen. Die Stopfmaschine kommt.


Bild-Nr.: 13700.172
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.07.2023

Die Schotterstopfmaschine auf der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.173
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.07.2023

Samstag um 0.49 Uhr auf der SBB-Baustelle


Bild-Nr.: 13700.181
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Dieses und die zehn nachfolgenden Fotos: Nachtarbeit am 29. Juli 2023


Bild-Nr.: 13700.182
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.183
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.184
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.185
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.186
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.187
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.188
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.189
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.190
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.191
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023


Bild-Nr.: 13700.192
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Die einzelnen Bahnschienen liegen neben der Fahrspur


Bild-Nr.: 13700.193
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Die linke Fahrspur auf der Brücke ist fertig erstellt


Bild-Nr.: 13700.194
Bild: © Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Erneuerung des rechten Gleises


Bild-Nr.: 13700.195
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Geleiseerneuerung auf der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.196
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Die rechte Fahrspur wird vorbereitet

Links: Der Bagger entfernt den Schotteruntergrund.
Rechts: Die Putzmaschine reinigt den freigelegten Untergrund.


Bild-Nr.: 13700.197
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Madlen und Viktor Zimmermann
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Vorbereitungen für die neue Dilatationsfuge


Bild-Nr.: 13700.198
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Einfüllen von neuem Schotter


Bild-Nr.: 13700.199
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Mittagessen auf der Eisenbahnbrücke


Bild-Nr.: 13700.200
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Nasse Witterung verlangt nach einem Arbeitszelt


Bild-Nr.: 13700.201
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Übersicht

Geleiseerneuerung auf der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.202
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Das rechte Geleise ist erneuert


Bild-Nr.: 13700.203
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.07.2023

Neue Dilatationsfuge bei der Überführung Birrfeldstrasse


Bild-Nr.: 13700.204
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Drohnenschau

Unterhaltsarbeiten an der Brücke, unter welcher die Strasse von Mellingen ins Birrfeld führt.


Bild-Nr.: 13700.207
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Einbau von teils gereinigtem und teils neuem Schotter


Bild-Nr.: 13700.205
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Die Unterschottermatten liegen auf der Fahrspur

Geleiseerneuerung auf der Reussbrücke.


Bild-Nr.: 13700.206
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Auf die Unterschottermatten kommt jetzt der Schotter

In der Mitte sieht man die neuen Entwässerungsrohre


Bild-Nr.: 13700.208
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Madlen Zimmermann
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Der Schotter wird auf die Matten geleert

s. dazu Bild-Nr. 13700.211


Bild-Nr.: 13700.209
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Baustellenzug


Bild-Nr.: 13700.210
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Der Zweiwegbagger verteilt den Schotter

Zwischen der Brücke, die über die Strasse von Wohlenschwil in Birrfeld führte, und dem Portal des Heitersbergtunnels wurden 2460 m Gleise erneuert. Die Holzschwellen wurden durch Betonschwellen ersetzt. Man reinigte teilweise den Schotter und verwendete ihn wieder, Zum Teil wurde auch neuer Schotter eingebracht. Schliesslich baute man lärmdämpfende Unterschottermatten ein.


Bild-Nr.: 13700.211
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Homepage SBB
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Abend auf der Baustelle


Bild-Nr.: 13700.212
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Besprechung für die Nachtarbeit


Bild-Nr.: 13700.213
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Nachtarbeit


Bild-Nr.: 13700.214
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.07.2023

Die S-Bahn durchfährt die Baustellen

Erneuerung der Geleise im Bereich Mellingen-Wohlenschwil.


Bild-Nr.: 13700.215
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.08.2023

0.22h - Arbeiten nach Mitternacht


Bild-Nr.: 13700.216
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Unterhaltsarbeiten an der Reussbrücke


Bild-Nr.: 13700.217
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: Homepage SBB
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

01.30h - Die Geleise werden getrennt


Bild-Nr.: 13700.218
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Der Kranwagen holt und bringt Schienen


Bild-Nr.: 13700.219
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Die imposante Arbeitszug-Komposition der SBB


Bild-Nr.: 13700.220
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Konzentrierter Zugführer in der Nacht


Bild-Nr.: 13700.221
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Die abgetrennte Schiene wird abtransportiert


Bild-Nr.: 13700.222
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Der nächste Schienenabschnitt wird abgetrennt


Bild-Nr.: 13700.223
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Der Gleisbauschienenkran ist bereit für den nächsten Schienenwegtransport


Bild-Nr.: 13700.224
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Nächtliche Drohnenaufnahme der Arbeiten


Bild-Nr.: 13700.225
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Drohnenfoto Standort Viadukt bei Kreisel Tanklager


Bild-Nr.: 13700.226
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Der Schienenkran transportiert das nächste Schienenabteil weg


Bild-Nr.: 13700.227
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

02.39h - nachts auf der Baustelle


Bild-Nr.: 13700.228
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

0730h - Schotter wird geladen und danach weggeführt


Bild-Nr.: 13700.229
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Der Kurzheck-Pneubagger 918 compact lädt Schotter auf den LKW


Bild-Nr.: 13700.230
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Unterseite der Eisenbahnbrücke - fotografiert von linker Reussseite


Bild-Nr.: 13700.231
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Verstärkung der Widerlager linke Reussseite


Bild-Nr.: 13700.232
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Imposanter Unterbau für den Werkplatz


Bild-Nr.: 13700.233
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Der Untergrund wird gekärchert.

Zum Schutz ist das bereits verlegte Geleise abgedeckt.


Bild-Nr.: 13700.234
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023

Wechsel zum Viadukt beim Kreisel Tanklager


Bild-Nr.: 13700.235
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.08.2023