Josef Wiedemeier, Pfarrer

Personen > Kirche

Herzlich willkommen Pfarrer Josef Wiedemeier

Die Freude ist gross! Die St. Johannespfarrei hat wieder einen Pfarrer. Pfarrer Josef Wiedemeier feierte am Sonntag, 25. August 2002 mit seiner neuen Pfarrei Eucharistie. Die gegenseitige Freude war in dieser Feier erlebbar.

Pfarrer Josef Wiedemeier mit Jahrgang 1961, wurde in Kroatien geboren. Nach der Matura studierte er in Zagreb Chemie und war als Industriekaufmann tätig.
1985 entschloss er sich für ein Theologiestudium mit dem Ziel, Priester zu werden. Die deutsche Sprache erlernte er in Deutschland. Dort knüpfte er mit Schweizerbürgern wertvolle Kontakte.

Am 1. Oktober 1987 begann er in Luzern das Theologiestudium und fand in der Schweiz ein neues Zuhause. Sein Zweitstudium schloss er 1993 mit einer hervorragenden Diplomarbeit ab.
Nach neunjährigem Wirken in der Kirchgemeinde Niedererlinsbach als Pastoralassistent, als Diakon und seit der Priesterweihe im Jahre 1997 als Pfarrer, entschloss er sich für den Wechsel nach Mellingen. Für die St. Johannespfarrei ging damit eine gut einjährige Pfarrvakanzzeit zu Ende.

Im ersten Gottesdienst mit seiner neuen Pfarrei St. Johannes überreichte ihm Kirchenpflegepräsident Rico Herzig symbolisch einen grossen (gebackenen) Schlüssel mit dem Wunsche: Pfarrer Josef Wiedemeier möge damit die Herzen seiner Pfarreimitglieder öffnen und das Tor zur Frohbotschaft des Evangeliums für sie aufschliessen können.

Gedanken, Bitten, Wünsche des Seelsorgers Pfarrer Josef Wiedemeier kamen im Schlussgebet zum Ausdruck:
«…Grosser Gott, schenke uns die Kraft, die Kirche mitzugestalten - schenke uns den Mut, der Zukunft zu vertrauen - schenke uns die Geduld, die Vorläufigkeit auszuhalten - schenke uns die Hoffnung auf Verwandlung - schenke uns die Entschiedenheit zum Streit und schenke uns die Liebe zur Toleranz - sende deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu.» Beim anschliessenden Apéro auf dem Kirchplatz gab es erste herzliche Kontakte mit dem neuen Pfarrer.

Pfarrer Josef Wiedemeier wurde am 22. September 2002 mit 284 Stimmen - absolutes Mehr 143 - sehr ehrenvoll als Pfarrer der Römisch-Katholischen Kirchgemeine Mellingen gewählt. Die feierliche Installation findet am 20. November 2002 statt.

Nach den Aufzeichnungen im «Pfarrerarchiv» ist Pfarrer Josef Wiedemeier der 66. Mellinger Stadtpfarrer.


Bild-Nr.: JW001
Bild: Mellinger Städtlichronik 2002
Text: Mellinger Städtlichronik 2002 / Heidi Köfer
Copyright: Mellinger Städtlichronik 2002

2002