Elsbeth Schlegel

Personen > Bildung

Elsbeth Schlegel - Pionierin unserer Schule

Angefangen hat es in den frühen siebziger Jahren. Elsbeth Schlegel, damals selbst Mutter von Kindern im Primarschulalter, erteilte rund 25 Kindern bei sich zu Hause Blockflötenunterricht.
Die musikalische Entwicklung junger Menschen, das gemeinsame Musizieren war und ist ihr auch heute noch immer ein grosses Anliegen. Als dann auf Anregung und unter der Leitung von Christine Egerszegi-Obrist die Musikschule Mellingen ins Leben gerufen wurde, war sie als erste mit dabei.
Am 1. Januar 1990 übernahm sie dann nach anfänglichem Zögern selbst deren Leitung und bewältigte ihre anspruchsvollen und arbeitsintensiven Aufgaben mit Bravour. Sie erfreute sich sowohl bei ihren Kollegen, den Mitgliedern der Musikschulkommission, als auch bei der Schulpflege und den Eltern grosser Beliebtheit, was sich in deren Bereitschaft zu fruchtbringender Zusammenarbeit ausdrückte.

Die Spuren, die Elsbeth Schlegel als Leiterin der Musikschule hinterlässt, sind unverwischbar. So erreichte sie, dass der Zusatzunterricht der Oberstufe der Musikschule übertragen wurde, dass sich der Instrumentalunterricht der Oberstufe und der Musikschule immer mehr zusammenschloss, so dass heute -2001- die Grenzen zwischen beiden kaum noch erkennbar sind. Während ihrer Leitung sorgte sie dafür, dass den in den Nachbargemeinden wohnenden Schülern auch in der Schule Wohlenschwil Instrumentalunterricht geboten werden konnte, damit ihnen der Weg nach Mellingen erspart blieb. Es war ihr immer wichtig, allen Kindern den Zugang zur Musikschule zu ermöglichen. Die sozial verträglichen Elternbeiträge waren ein Mittel dazu.

Die unter der Ägide von Elsbeth Schlegel organisierten Schülerkonzerte werden Schülern wie Eltern unvergesslich bleiben. Bei ihr wurde es Tradition, dass man nach den Konzerten noch gemütlich beisammen sitzt und die persönlichen Kontakte pflegt. Nun ist sie als Leiterin der Musikschule zurückgetreten.
Als Blockflötenlehrerin bleibt sie der Schule jedoch noch erhalten. Ihrem Nachfolger Heinz Binder hinterlässt sie 304 Musikschulkinder und 188 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die gemeinsam von 21 Lehrkräften unterrichtet werden.


Bild-Nr.: ESch01
Bild: Mellinger Städtlichronik 2001 / Johannes Schober
Text: Mellinger Städtlichronik 2001 / Johannes Schober
Copyright: Mellinger Städtlichronik 2001 / Johannes Schober

2001