Jacques Keller, Pfarrer

Personen > Kirche

Jaques Keller verlässt Mellingen

Valete - lebt wohl.
Mit diesen Worten hat sich Pfarrer Jacques Keller am 29. April 2001 als Stadtpfarrer von Mellingen in einem eindrücklichen und würdigen Gottesdienst von der Pfarrei St. Johannes verabschiedet. Genau nach 10-jährigem segensreichen Wirken.
Nach zweijähriger Vakanz begann Jacques Keller am 28. April 1991 als 65. Pfarrer von Mellingen seinen Dienst in der St. Johannespfarrei. Seine Seelsorge wurde spürbar in den würdigen Feiern der Gottesdienste bei Erstkommunion, Firmungen und den feinfühlenden Beerdigungsgottesdiensten. Er verstand die Kinder und die Erwachsenen und fand Worte für die Frohen und für die Trauernden. Sein Engagement für die Kunst und die Geschichte war fundiert. Im Archiv der Kirchgemeinde hinterlässt er bleibende wertvolle Spuren.

Pfarrer Jacques Keller zeigte und lebte den christlichen Wert der Oekumene. Er fand guten Kontakt zum Evang.-reformierten Pfarrer und der Pfarrerin. Er half mit beim Gestalten des gemeinsamen Adventssingens, bei der Seniorenweihnacht, dem gemeinsamen Fastenbrief, bei den Suppentagen und bei der Totengedenkfeier. Das seelsorgliche Miteinander war erlebbar bei den Brückeneinweihungen 1993 und 1998. Unvergesslich bleibt auch der oekumenische Gottesdienst am Bettag 1998. Anlass dazu war das Jubiläum 200 Jahre Helvetik und 150 Jahre Bundesstaat.

Mehr

Grossen persönlichen Einsatz leistete Pfarrer Jacques Keller 1995 bei der Feier «950 Jahre Kirchort Mellingen». Er gestaltete in der Taufkapelle im Turm die Ausstellung das «Mellinger Credo» und führte interessant durch das Pfarreiarchiv.

In seine Amtszeit fiel 1992 auch die Gründung des Seelsorgeverbandes Mellingen-Tägerig-Wohlenschwil/Mägenwil.

Die Wertschätzung von Pfarrer Jacques Keller zeigte sich im Abschiedsgottesdienst am 19. April 2001. In der vollbesetzten St. Johanneskirche feierten Katholiken und Reformierte miteinander. Pfarrer Jacques Keller erhielt Dankesworte und Geschenke von Rico Herzig, Präsident der Katholischen Kirchgemeinde, und von Matthias Bolliger, Präsident der Evang.-ref. Kirchgemeinde. Giuseppe Rondinelli sprach namens der italienischen Mitchristen.

Beim anschliessenden Apéro auf dem Kirchplatz benutzten die Kirchenbesucher die Gelegenheit sich von Pfarrer Jacques Keller noch persönlich zu verabschieden.


Bild-Nr.: JK001
Bild: Mellinger Städtlichronik 2001
Text: Mellinger Städtlichronik 2001 / Heidi Köfer
Copyright: Mellinger Städtlichronik 2001

2001