Peter Binggeli

Personen > Ehrenbürger

1997 Ehrenbürgerrecht für Peter und Gerda Binggeli-Sandmeier

An der Mellinger Gemeindeversammlung vom 28. November 1997 wurden der abtretende Stadtammann Peter Binggeli und seine Frau Gerda mit Applaus zu Ehrenbürgern ernannt. Mit dieser Geste dankte ihm die Gemeinde für unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und seiner Frau für das verständnisvolle Mittragen dieser Aufgabe.

Während zwanzig Jahren war Peter Binggeli im Mellinger Stadtrat tätig; nach acht Jahren wählten ihn die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Stadtammann. Er hat in dieser Zeit an rund tausend Gemeinderatssitzungen teilgenommen, 26 Gemeindeversammlungen geleitet, und dazu an unzähligen Kommissionssitzungen die Interessen unserer Gemeinde vertreten. Das ist in der Tat keine Selbstverständlichkeit.

Mehr

Aber es ist nicht einfach die zeitliche Beanspruchung, für die Peter Binggeli gewürdigt wurde. Es ist die Anerkennung seiner Verdienste um unsere Gemeinde, die damit Ausdruck finden sollte. Statt all seine Leistungen aufzuzählen, mögen folgende zwei Beispiele die Art dieses Mellinger Stadtammanns am besten zeigen:

In schwieriger Zeit trug er die Verantwortung über die Stadtfinanzen. Dank seiner Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer gelang ihm stets die Gratwanderung zwischen sinnvollen Investitionen und verantwortbaren Schulden. Als solches Zeugnis gilt die Erweiterung der Schul- und Sportanlage Kleine Kreuzzelg für die er mit ganzem Herzen kämpfte. Unter seiner Leitung entstand ein mutiger Bau, der zwar viel Geld kostete, aber der auch vielen einheimischen Handwerksbetrieben half die ersten Rezessionsjahre besser zu überstehen. Heute ist die Mehrzweckhalle nicht mehr aus dem vielfältigen Gemeindeleben wegzudenken.

Unter seiner Führung ist die ganze Bau- und Nutzungsordnung revidiert worden. In aufwendigen Sitzungen und unzähligen persönlichen Gesprächen gelang es schliesslich in den allermeisten Fällen die Anliegen der Eigentümer mit denjenigen der öffentlichen Hand zu vereinen. Dank grossem Verhandlungsgeschick, Geduld und Menschenkenntnis konnte manche Beschwerde unbürokratisch aus dem Weg geräumt werden.

Es ist aber auch der Mensch Peter Binggeli, der diese Ehre empfangen sollte: Mit seiner grossen Zuverlässigkeit, seiner enormen Einsatzbereitschaft und vor allem auch seiner Ehrlichkeit im Handeln hat er sich grosse Anerkennung weit über unsere Stadtgrenzen erworben. Nicht zuletzt deshalb wurde er – fast ohne eigene Wahlpropaganda - im März 1997 mit überzeugendem Resultat von der Region in den Aargauer Grossen Rat gewählt. Unsere Stadt kann sicher sein, dass sie dort mit ihrem neuen Ehrenbürger einen unbestechlichen Fürsprecher hat.

Dass dieser grosse Einsatz für Mellingen nie möglich gewesen wäre ohne das wirkliche Einverständnis seiner Frau Gerda, ist keine Floskel, sondern einfach Tatsache. Sie hat ihn nicht nur viele Abende entbehren müssen, sie hat ihn wirklich in seinem Amt begleitet. Deshalb gebührt auch Gerda Binggeli ein grosser Dank für die vergangenen zwanzig Jahre. So haben beide auf ihre Weise das Mellinger Ehrenbürgerrecht verdient.


Bild-Nr.: 41165
Bild: Mellinger Städtlichronik 1998
Text: Mellinger Städtlichronik 1998 / Christine Egerszegi-Obrist
Copyright: Mellinger Städtlichronik 1998

28.11.1997