Garage Huber - Gewerbehaus Lenzburgerstrasse 4
Lenzburgerstrasse Nord-West > Lenzburgerstrasse NW
Firmengeschichte:
- 1938 Josef Huber eröffnete als Automechaniker an der Kleinen Kirchgasse 2 eine Velohandlung. --> Bild 08048.3
Sein Anfangskapital betrug damals gerademal 816 Franken.
- 1941 konnte Josef Huber die erwähnte Liegenschaft kaufen
- 1952 setzte ein ausgeprägter Motorrad- und Rollerboom ein. Im Zweiradgewerbe
herrschte Hochkonjunktur. Die Firma Huber vertrat damals die Marken Vespa,
Lambretta und BMW.
- 1960 schwächte sich der Zweiradboom etwas ab und das Auto verdrängte immer mehr die Zweiradbranche. Man überlegte sich, ob man
nicht lieber auf "vier Räder umsteigen" sollte; machte Pläne einer neuen Garage, hielt nach einem geeigneten Platz Ausschau,
fand diesen und konnte alsdann die Pläne verwirklichen.
- 1965 war es dann soweit, man konnte in den Neubau an der Lenzburgerstrasse 8, wo vorher die Liegenschaft Kohler und Kuhn (s. Bild-Nr. 08045.3) stand, einziehen. Josef Huber freute sich über den Erhalt der Markenvertretung "Opel" und der Zusammenarbeit mit der GM in Biel. Die damalige Benzinmarke, welche an der Tankstelle erhältlich war, hiess Caltex. Der Fahrzeughandel verdrängte zu diesem Zeitpunkt immer mehr das Fahrrad- und Motorradgewerbe im Betrieb.
- 1979 kaufte Josef Huber die Liegenschaften zwischen Garage und "Mellingerhof", d.h. die Liegenschaften Hans Bachmann (s. Bild-Nr. 08049) und das Haus von Ida Huber (s. Bild-Nr. 08050). Hier richtete er einen Ausstellungsplatz ein. Dank der richtigen Wagenmarke und der besseren Präsentation setzte ein stärkerer Verkauf von Neu- und Occasionswagen ein.
- 1983 übergab Josef Huber den Betrieb an seinen Sohn Erich. Die Benzinfirma wurde umgestellt. Die Firma Gulf wurde von der Shell übernommen.
- 1985 erfolgte ein Erweiterungsbau für drei Arbeitsplätze inklusive Lagerräumlichkeiten.
- 1990 konnte die Firma Huber die neue Wagen-Aufbereitungshalle mit Lager einweihen, welche sich im westlichen Teil des Geländes befindet.
- 1994 klopfte Erich Huber bei der Firma B+P, Garagenplanung an, um das Konzept für einen Neubau auszuarbeiten. In Zusammenarbeit mit der Firma Wetter, Generalbauunternehmungen in Stetten, wurden die entstandenen Erweiterungspläne dem Gemeinderat Mellingen unterbreitet. Im Januar 1996 fand der Spatenstich statt.
- 1997 Im Frühjahr konnte die Firma Huber den vergrösserten Betrieb mit neuem Werkstatttrakt eröffnen.
-
- 2003 trat Philipp Huber, Sohn von Erich und Isabel Huber, in den Betrieb ein. Als technischer Kaufmann und gelernter Automechaniker brachte er die besten Voraussetzungen mit, um als Allrounder die Stellvertretung des Vaters zu übernehmen.
- 2008 An der Tankstelle wechselte man von Shell zu Avia. Das Geschäftshaus "Zur Linde" (s. Bild-Nr. 08046) wurde abgerissen und an dessen Stelle ein Neuwagen-Ausstellungsplatz inklusive Tiefgarage derart gestaltet, dass die Opel-Modelle durchgehend Tag und Nacht besichtigt werden können. Zugleich nahm man eine neue Waschanlage, sogar eine für Hunde, in Betrieb.
- 2009 wurde mit einem grossen Neubaufest der neu gestaltete Garagebetrieb der Bevölkerung vorgestellt und offiziell eingeweiht.
- 2014 wurde die Garage Huber zur Huber Automobile AG. Erich und Isabel Huber übertrugen ihrem Sohn Philipp die Geschäftsleitung.
Quelle: Homepage der Huber Automobile AG.