B1/B2_Abschnitt 1 Brückenpfeiler rechts auf Land ReL_11
Umfahrung > Bauphase 1 - Juni bis Nov 2020 / Bauphase 2 - Juli bis Dez 2020
Umfahrung > Bauphase 1 - Juni bis Nov 2020 / Bauphase 2 - Juli bis Dez 2020
Man beachte die 4 dicken Röhren mit Zapfen. Mit Hilfe dieser Röhren hat man bis tief in den Boden Schallmessungen gemacht um zu testen, dass sich der Beton überall gut verteilt hat und keine Luftlöcher entstanden sind.
Bild-Nr.: B1A1_ReL_11141
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann
Beim Beton werden Eigenschaften, sogenannte Zielgrössen, angestrebt, die für die Tragfähigkeit und die Gebrauchstauglichkeit des Tragwerks erforderlich sind. Dazu gehören Festigkeit, Wasserdichtigkeit, Frostbeständigkeit, Frost-Tausalzbeständigkeit, chemische Beständigkeit und Abriebfestigkeit.
In der Regel sind diese Zielgrössen nicht frühzeitig überprüfbar, weshalb andere Eigenschaften des Frischbetons, sogenannte Steuergrössen, festgelegt werden. Steuergrössen sind Eigenschaften, auf die während der Herstellung direkt Einfluss genommen werden kann und welche die Eigenschaften des Festbetons wesentlich bestimmen, wie Konsistenz, Wassergehalt, Frischbetonrohdichte und Luftporengehalt. Neutral und professionell ausgeführte Überwachungen des Frischbetons im Betonwerk oder auf der Baustelle sind ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. Bei Festbeton werden die vorgegebenen Anforderungen an Festigkeit und Dauerhaftigkeit geprüft.
Quelle: Webside Hagerbach AG, VSH Prüftechnik Basel
Bild-Nr.: B1A1_ReL_11240
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Webside Hagerbach AG, VSH Prüftechnik Basel
Copyright: © Viktor Zimmermann