B1/B2_Abschnitt 1 Brückenpfeiler links in Reuss LiR_11

Umfahrung > Bauphase 1 - Juni bis Nov 2020 / Bauphase 2 - Juli bis Dez 2020

Die Bäume sind gefällt - Platz für den linken Brückenkopf


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11030
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.05.2020

Der Platz für den Brückenkopf ist frei


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11031
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.06.2020

Die Landzunge für den linken Reusspfeiler entsteht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11032
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Bagger beim Setzen des Steindamms


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11034
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Der Sortiergreifer des Baggers im Einsatz


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11038
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Sicherheit wird grossgeschrieben

Zur Sicherheit wird ein Rettungsboot bereitgestellt, inklusiv einer Zugangstreppe.
Der Bootsführer trägt eine Schwimmweste.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11039
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Arbeitsteilung

Während die Stiege sicher befestigt wird, verfestigt die Walze den Boden der wachsenden Landzunge und der Bagger setzt weitere Dammsteine in die Reuss


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11041
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Blick auf die Baustelle vom rechten Reussufer aus


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11049
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Blick aus der Vogelschau


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11051
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Die Reuss als Gegenspielerin


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11054_HP
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.07.2020

Meter für Meter wächst die Halbinsel in die Reuss


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11060
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2020

Der Anbauverdichter im Einsatz


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11064
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.07.2020

Stein um Stein wird in die Reuss gesetzt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11069
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2020

Per Lastwagen wird Bodenmaterial geliefert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11073
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2020

Und immer wieder die Reuss als Gegenspielerin


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11077
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2020

Die Einzylinder-Walze verfestigt den Boden


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11078_HP
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.07.2020

Es hat noch viel Platz für das Gummiboot


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11089
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.07.2020

Das Zungenende ist erreicht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11093
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.07.2020

Letzte Steine werden am Zungenende gesetzt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11097
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.07.2020

Letzte Verfestigungen durch Bagger und Walze


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11103
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.07.2020

Die Landzunge ist bereit für nächste Bauschritte

Im Hintergrund sieht man die Baustelle rechts der Reuss, die Umlegung des Grumetwegs


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11104
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.07.2020

Die Landzunge aus der Vogelschau


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11106
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.07.2020

Die Reuss mit der Städtlibrücke im Hintergrund


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11110
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.07.2020

Die Drehbohranlage kommt zum Einsatz


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11114
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

14.07.2020

Die Drehbohranlage bohrt bis zu einer Tiefe von knapp 40 Meter.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11115
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

14.07.2020

Röhren werden eine nach der anderen in das Bohrloch versenkt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11117
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11119
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Armierungsröhren

Wenn die insgesamt knapp 40m Röhren im Boden versenkt sind, werden die Armierungsröhren eingelassen.
Sie werden jeweils miteinander verbunden. Danach wird portionenweise Beton in die Röhren gegossen und vibriert und verdichtet.
Wenn der Beton fest ist, werden die Röhren mit der Drehbohrmaschine wieder herausgezogen.
Im Boden bleibt ein betonierter und armierter Betonpfahl.
Pro Pfeiler braucht es 6 dieser Pfähle. Für eine grössere Stabilität sind alle nicht senkrecht, sondern mit Neigungen in verschiedenen Richtungen
gebohrt worden.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11121
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Bohrköpfe und Armierungsröhren


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11123
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Armierungsröhre


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11125
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Detailaufnahme


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11124
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Detailaufnahme


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11127
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Bohrer


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11130
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11132
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11136
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020

Drehbohrgerät LB 36 410 im Einsatz

Die Maschine der marti-Gruppe, das Drehbohrgerät LB 36 410 hat ein Drehmoment von 410 kN.
Es wird für die Herstellung von Gründungspfählen oder Trägerbohrungen verwendet.
Als Herzstück der Drehbohrgeräte bezeichnet Liebherr die eigenentwickelte und -gefertigte Steuerung „Litronic“. Sie umfasst alle Steuer- und Kontrollfunktionen und wurde speziell für extreme Umweltbedingungen konzipiert. Alle für den laufenden Betrieb der Maschine notwendigen Informationen werden auf einem großflächigen Touch-Screen angezeigt. Dies erlaube eine optimale Diagnose sowie das frühzeitige Erkennen und Vermeiden größerer Schäden, wie Liebherr betont.
Quelle: © 2022 bpz - Die Praxis der Bauunternehmer


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11139
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: © 2022 bpz - Die Praxis der Bauunternehmer
Copyright:

15.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11142
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11151
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.07.2020

Die Drehbohranlage rammt die Röhren in die Bohrlöcher


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11163
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11173
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

20.07.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11201
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11207
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

14.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11214
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

14.08.2020

Spuntwände gesetzt durch die Firma mit dem Dachs*

* Grund- und Tiefbau Solothurn


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11218.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

14.08.2020

Der RG 19 T rammt Spundwände um die bereits versenkten Bohrpfähle in den Boden.

Der RG 19 T ist ein Rammgerät, ein Gerät der Grund- und Tiefbau AG Solothurn.

Die Vorspannkraft am Schlitten beträgt beim Rammen 140 kN, beim Ziehen 200 kN.
Quelle: © RTG Rammtechnik GmbH 2019


Bild-Nr.: B1A1_09132.1
Bild: © Viktor Zimmermann
Text: © RTG Rammtechnik GmbH 2019
Copyright:

17.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11220
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11235
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

20.08.2020

Spundwände für den Hilfspfeiler werden gesetzt.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11253
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

20.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11256
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

20.08.2020

Die Spundwände um den zukünftigen Pfeiler sind gerammt. Die Baugrube ist gefüllt.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11256.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11262
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.08.2020

Zur Stabilisierung werden Eisenträger an die Spundwände angeschweisst. Die Reuss hat es in sich!!


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11271
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11272
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11274
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11278
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11280
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020

Heisse Arbeit im Hochsommer: Gute Kleiderlösung --> Vorne Schutz - hinten Lüftung!


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11285
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020

Schweissen in unbequemer Haltung


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11290
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020

Schweisskunst


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11297
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11298
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11305
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.08.2020

Die Steine reussseits des Pfeilers werden weggenommen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11321
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

31.08.2020

Die "Baugrube " für den linken Reusspfeiler steht.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11327
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11331
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020

Messungen und Markierungen für den zweiten Eisen-Stützrahmen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11333
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11334
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11335
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11340
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11342
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11351
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.09.2020

Der zweite untere Eisen-Stützrahmen ist montiert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11354
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.09.2020

Baugrube des linken Reusspfeilers aus der Vogelschau


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11360
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.09.2020

Die 6 Bohrpfähle sind sichtbar.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11363
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11371
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.09.2020

Die linken Pfeilergruben mit der Drohne aufgenommen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11372
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.09.2020

Der obere Teil der Betonpfähle muss frei gebaggert werden. Das Wasser wird danach abgepumpt.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11382
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11389
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.09.2020

Reussschlick


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11398
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11401
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11406
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11422
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020

Doch zuerst werden die Spundwände grob gesäubert.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11423
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11426
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11431
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11432
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020

Das Wasser wird abgepumpt.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11442
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11452
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11469
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.09.2020

Jetzt ist der Taucher dran!


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11414
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020

Taucherhelm


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11472
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020

Der Taucher löst mit Hochdruck Sand und Kies von den Spundwänden.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11476
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020

Der Taucher braucht Hilfe beim Anziehen des Tauchanzugs.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11479
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11482
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11488
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11494
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020

Einstieg in trübes Gewässer


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11496
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11501
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11502
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11505
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.09.2020

Das Wasser wird nun abgepumpt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11510
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.09.2020

Der Bagger musste nochmals Material aus der Grube entfernen.

Die Bodentiefe in der Pfeilergrube war für die 1,5m dicke Unterwasserbetonplatte noch zu gering. Der Bagger musste nochmals Material aus der Grube entfernen, bevor die Unterwasserbetonplatte gegossen werden konnte. Dabei fanden die Baggerschaufeln auch einen Baumstamm, der am Ufer abgelegt wurde.
Nach Untersuchungen an der ETH wird ihm ein Alter von sagenhaften 7326 Jahren attestiert. Ein konserviertes Baumstammstück kann im Mellinger Ortsmuseum ab März 2022 besichtigt werden.
--> siehe auch unter "Sensationsfund in der Reuss"


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11513
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Madlen Zimmermann
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.09.2020

Die Armierungseisen müssen bis zur Betonplatte freigelegt werden


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11517
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.09.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11522
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.09.2020

Die gelben Deckel schützen die Kontrollröhren

In diese Röhren wurden Messgeräte (Schall) eingelassen um die Beschaffenheit der Bohrpfähle zu prüfen.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11528
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.09.2020

Die verschieden geformten Armierungseisen liegen bereit.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11525
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.09.2020

Der Bagger mit dem Hydraulikmeissel kommt zum Einsatz

Der Kranführer fliegt den kleinen Bagger mit dem Hydraulikmeissel in die Pfeilergrube. Dort wird mit dem Meissel die 6 armierten Betonsäulen bis zur Grundplatte abgetragen. Die Armierungseisen bleiben stehen.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11529
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

29.09.2020

Der Meissel hat ganze Arbeit geleistet

Der Baggermeissel hat die sechs Zylinder bis zum Boden vom Beton befreit. Nur die Armierungseisen ragen noch aus der Betonplatte.
Letzte undichte Stellen werden noch abgedichtet.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11535
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.10.2020

Die Landzunge wird wieder zurückgebaut

Damit der Zugang zum Reusspfeiler gewährleistet ist, wird ein Gerüststeg installiert.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11532
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.10.2020

Losgelöst vom Ufer


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11537
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.10.2020

Der Steg ist installiert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11538
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11573.3
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.10.2020

Reussinsel

Früher begann hier der Sagikanal, der Reusswasser zum Wasserrad führte, das die Säge antrieb.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11539
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.10.2020

Der ausbalancierte Baumstamm

Speziell anzuschauen!
Während Tagen hielt sich der Baumstamm ohne zu wackeln am eisernen kleinen Pfeiler.
Die Chance, genauso an den kleinen Pfeiler zu geraten war nicht gross..


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11554
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.10.2020

Der Baumstamm hält die Waage


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11554.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.10.2020

Die Standort des Brückenpfeilers ist markiert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11557
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.10.2020

Wer wehrt sich da gegen die Brücke?


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11557.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.10.2020

Am nächsten Tag hatte der Pegelbalken schon ausgedient!


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11557.3
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

08.10.2020

Linke Reussseite: Vorne Landpfeiler, hinten Reusspfeiler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11562
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.10.2020

Die Armierungseisen werden verlegt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11563
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

13.10.2020

Wie heisst diese "Baggerzange" ?

Antwort bitte unter info@fotoarchiv-mellingen.ch
danke


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11563.2
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.10.2020

In der Mitte wächst die Armierung für den Pfeiler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11567
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11563.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.10.2020

Das "Pfeilerschiff" in der Reuss


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11564
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020

"Schiff" des linken Reusspfeilers aus der Vogelschau


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11570
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11573.4
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020

Vorarbeiten für den Pfeiler

Im Wasser sieht man die 1,5m dicke Unterwasserbetonplatte. In der Mitte wird später der Pfeiler geschalt, armiert und zuletzt betoniert.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11572
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.10.2020

Blick vom rechten Reussufer


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11573.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.10.2020

Pfeilergrube mit Schutzbalkon rundherum


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11573
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020

Der kleine Bagger wird in Stellung gebracht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11574
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.11.2020

Enger Arbeitsort


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11580
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.11.2020

Sicherheits-Zaun beim Reusspfeiler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11577
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.11.2020

Armierung zeigt den Platz des Reusspfeilers an


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11579
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.11.2020

Aus der Vogelschau


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11581.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11581.3
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.11.2020

21. November 2020 Brückenbau

Von rechts nach links:
Neben dem Kran sieht man die Landpfeilergrube,
anschliessend kommt ein Hilfsgerüst, die linke Reusspfeilergrube, ein weiteres Hilfsgerüst und die vorbereitete Halbinsel für den rechten Reusspfeiler.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11582.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.11.2020

Gut gesicherter Reusspfeilergrube


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11583
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11077
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.11.2020

Innenleben des Hilfspfeilers


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11584
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.12.2020

Kunst am Bau


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11588
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.12.2020

8. Dezember 2020 Baufortschritt

Von links nach rechts;
Der Landpfeiler ist geschalt.
Der linke Reusspfeiler wartet auf die Schalung.
Für den rechten Reusspfeiler werden die Spuntwände gesetzt.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11591
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

08.12.2020

Mit Schnee ins Neue Jahr 2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11641
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.01.2021

Durchgang zum Reusspfeiler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11642
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11644
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.01.2021

Sicherheit wird gross geschrieben


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11645
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.01.2021

Schutzhag um den Pfeiler herum


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11647
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.01.2021

Das Sicherheitsboot


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11648
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11649
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.01.2021

Blick über den Zwischenpfeiler zum rechten Reussufer


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11652
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.01.2021

Der Untergrund ist bereit für die Schalung für den Pfeiler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11653
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

20.01.2021

Der Kran bringt die Schalung

Die Schalung des Pfeilers sind auf dem Damm neben dem Zeughausareal gelagert.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11655
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11658
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.01.2021

Die Schalung wird an die richtige Stelle gesenkt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11660
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11665
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11667
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.01.2021

Die Schalung ist an Ort


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11671
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.01.2021

Pfeilerbaustelle mit Verbindungssteg


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11674
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.01.2021

Übersicht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11675
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.01.2021

Die Armierungseisen für den Pfeiler liegen bereit


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11676
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.01.2021

Speziell gebogenes Armierungseisen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11678
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.01.2021

Feinarbeit für das spätere Aussehen des Pfeilers


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11682
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11683
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.01.2021

Passende Holzstücke werden an Ort gesägt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11681
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.01.2021

Die Schalung ist fixiert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11684
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.01.2021

Anweisungen von Polier Daniel Legler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11686
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.01.2021

Beim Anbringen der Armierungseisen sind die Arbeiter gesichert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11688
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.01.2021

Stützpfeiler - wird später wieder abgebaut


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11693
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.01.2021

Pfeilerplattform


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11694
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.01.2021

Morgends um 8 Uhr


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11692
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.01.2021

Sicht auf die Brückenbaustelle vom ARA-Steg aus


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11696
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.01.2021

Armierungseisen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11698
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

31.01.2021

Viel Eisen wird in die Schalung hineingearbeitet


Bild-Nr.: B1A1_LiR_11699
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

31.01.2021

Es braucht noch Eisenstäbe


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116101
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

31.01.2021

Linker und rechter Reusspfeiler mit Hilfspfeiler in der Mitte - Sicht der Drohne


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116102
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

31.01.2021

Die Fixierungswände für die Schalung wird vorbereitet


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116106
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116108
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116112
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Kari Pfister, Firma PLYFA Schalungen, gibt Anweisungen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116111
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Die Schalung wird für den Transport bereit gemacht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116116
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Perfekte Schalung für einen schönen Pfeiler


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116121
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Lufttransport


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116116.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Schutzzapfen auf der Eisenarmierung des Pfeilers


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116117
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116118
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Die Sicherheit ist immer dabei


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116119
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.02.2021

Die Hälfte der Schalung ist an Ort


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116123
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116125
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116126
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116129
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.02.2021

Der zweite Teil der Schalung ist parat


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116124
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.02.2021

Die andere Hälfte der Schalung wird eingepasst


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116132
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.02.2021

Die Schalung des linken Reusspfeilers steht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116133
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116136
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.02.2021

Pfeilerschiff ahoi !


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116138
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.02.2021

Der Fixation ist installiert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116143
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.02.2021

Übersicht


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116147
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116148
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116149
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116150
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116151
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.02.2021

Die Armierung des oberen Pfeilers beginnt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116153
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116163
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116164
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.02.2021

Die Schalung füllt sich mit Eisen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116168
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116170
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116166
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116176
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Der Beton wird geliefert

Morgens um ca. 8 Uhr wird mit dem betonieren begonnen, im Abstand von einer Stunde werden 4 Lkw Betonmischer mit je 6 m3 von Merz Gebenstorf angeliefert.
Der Verflüssigungsbeton ist 3mal teurer als normalbeton, die Steine haben eine bestimmte Grösse und auch das Verhalten ist genau festgelegt, so zieht die Mischung bereits nach einer Stunde, damit lässt der Druck auf die Schalung schon nach, ansonst könnte sie bersten da wenig Platz vorhanden ist und nicht beliebig viel Verstärkungen angebracht werden müssen.
Der Druck auf die Schalung ist 150kN.

Laut Kari Pfister, dessen Firma die Schalung liefert, muss vieles beachtet werden. Die Schalung darf nicht zu stark eingeölt sein, das könnte Lunkern verursachen, Eine Temperatur von 15 Grad ist für diese Beton-Mischung gut. Der Beton wird in 4 Etappen geliefert und muss sich mit den verschiedenen Schichten verbinden.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116177
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Der Beton kann fliessen

Mischungsverhältnisse von Beton
Das Beton-Mischungsverhältnis lautet hier für den Pfeiler 1 Teil Zement, 4 Teile Kies, 3,5l Wasser.

Die Fundamentbetonmischung hat ein Beton-Mischungsverhältnis von 1 Teil Zement, 5 Teile Kies, ca. 4 l Wasser.

Die robuste Mischung setzt sich aus 1 Teil Zement, 3 Teile Kies, 3l Wasser zusammen.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116178
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116181
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116179
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Das Rohr

Am Trichter, der portionenweise gefüllt wird ist ein Rohr angebracht, das in den 12 m tiefen Pfeiler führt, damit der Beton nicht überall hängen bleibt. Das Rohr ermöglicht eine gezielte Anbringung des Betons.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116185
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Der Trichter


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116186
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Das Rohr wird nach jeder Ladung von 6m3 gekürzt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116190
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Pro Pfeiler braucht es 4 LKW-Ladungen Beton

Im Abstand von einer Stunde werden 4 Lkw Betonmischer mit je 6 m3 Beton von Merz Gebenstorf angeliefert.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116196
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116191
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Der Beton wird zwischendurch geprüft

Betonverflüssiger und Fließmittel für die Betonfertigteilindustrie werden individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Das ideale Zusammenspiel von Zusatzmitteln und den verwendeten Rohstoffen (Zement, Gesteinskörnung, Wasser) beeinflusst das Fließverhalten, den Wasseranspruch, die Initialverflüssigung und die Konsistenzhaltung.
Quelle: Internet


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116187
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Internet
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Alles bereit für die Tests


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116198
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116203
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Testbeton für Labor und Untersuchung der Eigenschaften


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116208
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116211
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Untersuchung einer genauen Menge des Betons


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116213
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Eine bestimmte Menge wird für den Untersuch abgefüllt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116215
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116218
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Das Fliessverhalten wird protokolliert - Durchmesser nach einer bestimmter Zeit


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116222
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Der Chauffeur gibt dem Kranführer das Zeichen zum Hochfahren


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116223
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Der nächste Betonkübel ist im Anflug


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116212
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116226
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116239
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Immer wieder testen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116244
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Messung, wie sich die Luftblasen im Beton entfernen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116246
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

In die kleinen Holzkisten wird Beton für Versuchszwecke abgefüllt

Auch der geröstete Beton vorne im Bild ist für einen Test bestimmt.


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116251
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.02.2021

Abbau des Bretterzauns


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116258
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.03.2021

Die Fixationswände sind abgebaut


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116273
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116280
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021

Die überragenden Armierungseisen ragen später in die Armierung des Brückenüberbaus


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116282
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116285
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116290
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021

Man erkennt die Gabelung des Pfeilers


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116291
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116294
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116297
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.03.2021

Die Pfeilerschalung wird entfernt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116316
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116307
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021

Die Schalungen werden gesäubert und für den letzten Brückenpfeiler wenn nötig ausgebessert


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116308
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116311
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116323
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116330
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116333
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021

Der Pfeiler ist frei, die Schalung des Mittelteils muss noch entfernt werden


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116335
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021

Der linke Reusspfeiler wird zu seinem Schutz zugedeckt


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116340
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

08.03.2021

Geputzt und bereit für den letzten Einsatz!


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116342
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.03.2021

Die linken Brückenpfeiler stehen


Bild-Nr.: B1A1_LiR_116347
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

14.04.2021