B1/B2_Abschnitt 1 Brückenpfeiler rechts in Reuss ReR_11

Umfahrung > Bauphase 1 - Juni bis Nov 2020 / Bauphase 2 - Juli bis Dez 2020

Dammschüttung am rechten Reussufer


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11111
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

01.10.2020

Die Steine für die Bauzunge für den rechten Reusspfeiler


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11112
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.10.2020

Langsam wächst die Bauzunge für den rechten Reusspfeiler in die Reuss


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11115
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11117
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.10.2020

Die Bauzunge muss immer wieder verfestigt werden


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11035
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020

Die Steine schützen vor Erosion


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11036
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020

Übersicht auf die Baustelle Brücke Mitte Oktober 2020

von links:
Bauzunge rechtes Reussufer, "Reussschiff" für linken Reusspfeiler, Hilfspfeiler auf linker Bauzunge


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11037
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020

Übersicht: Reuss - neuer Grumetweg - Umfahrungsstrasse in Richtung Kreisel Tanklager


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11038
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.10.2020

Stein für Stein.....


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11039
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.10.2020

Der Pneukran ist bereit für das Einvibrieren der Spundwände

Spundwände vibrieren
Das Einvibrieren von Spundwandprofilen ist die effizienteste Methode einen dichten Baugrubenabschluss zu erstellen. Mit den hochfrequenten, resonanzfreien Vibrorammen ist es möglich, die Profile auch in dicht gelagerten, kiesigen Böden auf die benötigte Tiefe zu versetzen. Durch die Regulierbarkeit der Vorspannkraft und die Dosierung der Vibrationsenergie können die Spundbohlen der Geologie angepasst sowie umwelt- und umgebungsschonend eingebracht werden. Mit Hilfe der zielgerichteten Vibration werden Spundbohlen nicht nur leichter eingebracht, sondern auch das Ziehen aus dichten und harten Böden wird dadurch möglich. Die mäklergeführten Rammeinheiten garantieren ein präzises und effizientes Ein- und Ausbauen der Profile.
Unser Maschinenpark erlaubt uns, Spundwände bis zu einer Länge von 24 Metern mäklergeführt zu verarbeiten.

Quelle: Webside G+T Solothurn


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11040
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Webside G+T Solothurn
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

21.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11041
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11042
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.10.2020

Die Spundwände für den Hilfspfeiler werden gesetzt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11141
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.10.2020

Der Hilfspfeiler wird erstellt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11142
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11200
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020

Übersicht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11201
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11213
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11203
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11206
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11207
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11047
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11038.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11043.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11044
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.10.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11045
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.10.2020

Der Hilfspfeiler steht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11046
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.11.2020

Bohrkopf für die Drehbohranlage


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11060
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

23.11.2020

Bohrkopf


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11063
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.11.2020

Armierungseisen für die Bohrpfähle


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11062
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11051
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11053
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11061
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.11.2020

Grossdrehbohrgerät Bauer BG 28 H


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11209
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.11.2020

Die Röhren für die Betonpfähle werden bis über 30m in den Boden gerammt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11212
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.11.2020

Um 7.26 Uhr beginnt man die Armierungsröhren in die Bohrröhren zu stossen


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11065
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11066
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11216
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11068
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.11.2020

Marti`s Muldenkipper Volvo A25E im Einsatz

Dieser Muldenkipper ist ein 9,4-Liter, 6 Zylinder Volvo Turbodiesel mit 300 PS.
Ein 6-Gang-Automatikgetriebe liefert dem Dumper eine Höchstgeschwindigkeit von 53km/h.
Mit einem Inhalt von fast 12m3 Ladekapazität kann der knickgelenkte Dumper 24 Tonnen transportieren.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11030
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.11.2020

Bohrwerkzeug


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11074
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11076
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.11.2020

Die Armierungsröhren werden in die Bohrröhren eingefügt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11080
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.11.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11082
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.11.2020

Mit dem Dezember kam der Schnee

Die Drehbohranlage bohrt ein weiteres Loch für die Bohrpfähle. Insgesamt sind es jeweils 6 Pfähle pro Brückenpfeiler.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11084
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11087
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11089
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

01.12.2020

Beton wird in eine ca. 32m lange mit der Armierungsröhre gefüllte Röhre gefüllt.

Nach kurzer Zeit werden die Röhren von der Anlage wieder heraus gezogen. Armierung mit Beton bleiben als Betonpfähle im Boden.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11215
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_DJI_0320
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.12.2020

Die Spundwände werden um die Bohrpfähle eingerammt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11090
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11091
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11092
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.12.2020

An die Armierungsröhren werden Abstandhalter angeschweisst


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11095
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11097
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.12.2020

Erde aus über 30m Tiefe


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11099
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.12.2020

Übersicht Umfahrung in Richtung Knoten Tanklager


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11100
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

08.12.2020

Die letzten Spundwände werden eingerammt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11100.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

08.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11100.2
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

08.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11101
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.12.2020

Eine schlammige Angelegenheit


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11105
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11109
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.12.2020


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11518
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

2021

Mit Schnee beginnt die Arbeit auf der Baustelle


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11220
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.01.2021

Der Eisenrahmen wird an die Spundwände angeschweisst


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11224
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.01.2021

"Bequeme" Schweissarbeit ?


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11226
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11229
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

25.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11231
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.01.2021

Die 6 Betonpfähle müssen freigelegt werden


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11234
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

27.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11237
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

28.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11238
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

28.01.2021

Das Material ist soweit wegbefördert, dass jetzt der untere Rahmen an die Spundwände geschweisst werden kann


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11243
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

29.01.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11248
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11249
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.02.2021

Der untere Rahmen ist angeschweisst

Der Bagger entfernt das Material bis zu den Bohrpfählen


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11254
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.02.2021

Hier entsteht der rechte Landpfeiler


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11260
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11262
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.02.2021

Übersicht

Oben der linke Reusspfeiler, in der Mitte der Hilfspfeiler, links der rechte Reusspfeiler
Das Material muss bis zu den 6 Bohrpfählen entfernt und abtransportiert werden.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11264
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.02.2021

Das Wasser wird bis zu den Bohrpfählen herausgepumpt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11278
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

15.02.2021

Das Wasser wird bis zum 2. Rahmen abgepumpt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11285
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.02.2021

Die Taucher sind dran


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11286
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11292
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.02.2021

Der Taucherhelm wiegt um die 20 kg, zusammen mit dem Anzug und Zubehör bis zu 60 kg


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11297
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Berufstaucher und Firmenchef David Wiederkehr macht sich bereit


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11299
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Ohne Assistent geht es nicht, der Trockenanzug ist ziemlich starr

Der Assistent montiert die Gewichte.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11302
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Der 20kg schwere Helm wird aufgesetzt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11306
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Der Tauchanzug mit Helm bringt ca. 60 kg auf die Waage


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11310
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Einstieg in die Pfeilergrube


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11323
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Einstieg ins Wasser


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11329
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Untergetaucht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11332
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Mit einem Hochdruckreiniger werden die Spundwände gesäubert


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11338
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Überwachung


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11339
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Messgerät


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11340
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021

Der Bagger muss nochmals ran

Bei den Messungen wurde festgestellt, dass die Pfeilergrube für den Unterwasserbeton noch zu wenig tief ausgebaggert ist.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11345
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11349
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11347
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.02.2021

Das Tauchteam verfolgt die Baggerarbeiten


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11346
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.02.2021

Vorarbeiter Helder Veloso im Gespräch mit Taucher David Wiederkehr


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11351
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.02.2021

Genaue Messungen sind wichtig


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11352
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

23.02.2021

Tauchgang am nächsten Tag


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11355
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021

Vorbereitungen zu zweit


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11364
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021

Test des Hochdruckreinigers


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11366
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11371
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021

Zuletzt werden die Handschuhe angezogen


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11380
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

24.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11395
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11407
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11398
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.02.2021

Kontrolle der Pfeilergrube nach der Unterwasserbetonierung und dem Ablassen des Wassers


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11413
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.03.2021

"Vorfreude" auf nächsten Arbeitsgang


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11414
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11417
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11417
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

02.03.2021

Schallmessungen


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11422
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11426
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11433
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11434
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

03.03.2021

Der EZ17 Kompaktbagger arbeitet in der Pfeilergrube

Betriebsgewicht: 1725 kg
Wassergekühlter 3-Zylinder Dieselmotor


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11438
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021

Die Schalung für den Betonpfeiler werden angeliefert

Doch zuerst müssen die Armierungseisen aus den Betonpfählen frei gelegt werden und die Steinbrocken aus der Pfeilergrube entfernt werden.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11441
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

05.03.2021

Die Armierungseisen stehen bei den zwei oberen Pfählen schon frei


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11446
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11448
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.03.2021

Mit dem montierten Hydraulikhammer zertrümmert der Minibagger den Beton zwischen der Armierung


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11452
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.03.2021

Übersicht

Von rechts nach links:
der linke Landpfeiler unter grauem Plastik
der linke Reusspfeiler mit weisser Plane
die rechte Reusspfeilergrube
ganz am linken Bildrand die Schalung des rechten Landpfeilers


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11454
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.03.2021

Die Armierungseisen werden angebracht.

Deutlich erkennt man die senkrecht durch die Gitter führenden freigelegten Eisenstäbe der 6 Pfähle.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11460
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.03.2021

Die Umrisse des späteren Brückenpfeilers sind mit Hilfe einer Schablone eingezeichnet


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11462
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.03.2021

Die Eisenstäbe für den Pfeiler werden montiert

Jeder einzelne Eisenstab wird am Gitter mit einem Drahtteil festgemacht.
Diese Arbeit wird in zwei Etagen geleistet.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11464
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.03.2021

Arbeit unter "schwedischen Gardinen"....


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11465
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

18.03.2021

Die Verdichtungsschläuche werden vorbereitet


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11468
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021

Der Beton wird angeliefert


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11470
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11479
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11481
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11482
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11483
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11473
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11485
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11487
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11490
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11491
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

22.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11494
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11495
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

24.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11508
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11511
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

26.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11522
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11523
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.03.2021

Übersicht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11526
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

30.03.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11533
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

06.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11534
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11535
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11537
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

09.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11540
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11542
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11548
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11549
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11550
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11553
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11555
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11556
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11563
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11567
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

16.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11569
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.04.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11572
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

19.04.2021

Trichter mit Röhre für das Einbringen des Flüssigbetons


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11573
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Linker Trichter auf dem Pfeiler


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11574
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

bei genauem Hinsehen erkennt man die weiss/rote Röhre


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11575
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11582
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Übersicht - Der letzte Brückenpfeiler vor der Betonierung


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11584
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Übersicht

Sicht von der Dammschüttung über die Reusspfeiler, die Dammschüttung beim Zeughaus, der Kreisel Birrfeldstrasse und Abschnitt 2 Büblikerweg


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11586
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11587
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Der Beton für den Pfeiler wird geliefert


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11607
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Der Kranführer vorne rechts holt den Betonkübel per Fernsteuerung


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11589
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11591
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11594
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Der Beton fliesst durch den Trichter und eine lange Röhre links in die Schalung


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11596
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Der Betonkübel holt die nächste Ladung


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11598
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: Foto © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11600
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Abwechselnd werden die Betonkübel links und rechts in die Pfeilerschalung entleert


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11603
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Eine wichtige Sache, so einen Pfeiler zu betonieren


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11606
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11616
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Polier und Schalenbauer im Gespräch


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11629
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11641
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11650
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Der Trichter mit Röhre wird herausgezogen...


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11658
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

...weil die Röhre gekürzt werden muss. Dies geschieht mehrmals.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11659
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Die Pfeilerschalung füllt sich so in mehreren Etappen.


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11661
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Mit Hilfe der Röhre fliesst der Beton an den Grund des Pfeilers, ohne am Armierungseisen hängen zu bleiben


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11662.1
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Reinigung des Betonkübels am Ende der Betonierungsarbeiten


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11663
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Besichtigung des betonierten rechten Reusspfeilers


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11668
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Die linke Pfeilerhälfte ist fertig betoniert


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11681
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Auch die rechte Seite ist mit Beton gefüllt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11682
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Innerhalb gut 6 Stunden wurde der rechte Reusspfeiler betoniert


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11683
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.05.2021

Nun hat der Beton eine Woche Zeit zum Verfestigen


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11685
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

10.05.2021

Eine Woche später wird die Pfeilerschalung entfernt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11690
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021

Da der rechte Landpfeiler schon betoniert ist, haben die Schalungen jetzt ausgedient


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11691
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11698
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11699
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021

Der Pfeiler wird sichtbar


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11700
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11710
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11713
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11714
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11715
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021

Der letzte Brückenpfeiler steht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11716
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

11.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11720
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.05.2021

Der Pfeiler wird gereinigt, solange das Gerüst noch steht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11723
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

12.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11735
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.05.2021

Bis zum Überbau der Brücke bleiben die Pfeiler zugedeckt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11736
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

17.05.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11739
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.05.2021

Unbeeindruckt von Baulärm und Fluss hat ein Vogelpaar ein Nest beim Reusspfeiler gebaut


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11740
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.05.2021

Der rechte Reusspfeiler ist erstellt


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11742
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

21.05.2021

Übersicht


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11746
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

04.06.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11747
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.06.2021


Bild-Nr.: B1A1_ReR_11748
Bild: Viktor Zimmermann
Text:
Copyright: © Viktor Zimmermann

07.06.2021