Bäckerei und Wohnhaus Zentralplatz 1

Mellingen-Dorf Süd-Ost > Zentralplatz

Bäckerei Zentralplatz Nr. 1 um 1940

In diesem etwa 1890 erbauten Gebäude mit hohem Kamin war immer eine Bäckerei untergebracht. Im März 1919 übergab August Lehmann-Grossen seine Bäckerei an Burkhard Frey-Suter. 1938 ging die Bäckerei Frey an Hans Huwiler über. Zuerst mietete Huwiler dieses Gebäude, um es dann 1943 käuflich zu erwerben. Huwiler erneuerte darauf Backstube und Laden. Er selbst stammte aus sehr einfachen Verhältnissen. Als Waisenkind verbrachte er die Kindheit bei einem Bayer. 1954 legte er noch relativ spät die Bäckermeisterprüfung ab. Im Laden stand meist seine Frau und die Mutter von Frau Huwiler, Frau Schlotter. 1968 bis 1979 führte Anton Vollenweider (geb. 1937) das Geschäft, nachdem er schon vorher von 1963 bis 1968 eine Bäckerei in Pfäffikon/SZ betrieben hatte. Seit 1970 war er zudem Fachlehrer, seit 1984 vollamtlich. Seit 1980 fungierte er als Lehrlingsobmann im Kanton Aargau. Von 1979 bis 1990 verkauften Egon und Silvia Käppeli ihre Backwaren, danach Rolf und Ilka Vollenweider.



Mehr

Rolf Vollenweider (geb. 1963) und seine Frau Ilka übernahmen 1990 das elterliche Geschäft. Rolf wirkte nebenbei als Lehrmeister und amtete als Lehrabschlussprüfungsexperte und Einführungskurs-Instruktor. Mitte 2011 wurde der Betrieb aufgegeben. Seither wirkt Rolf Vollenweider in leitender Funktion in einer Grossbäckerei. Das Gebäude wurde an die Tinoph AG in Dättwil verkauft. Eine kurze Zeit wirkte noch die Bäckerei Savi’s von Niederrohrdorf im Gebäude. 2014 war auch Subito Pizza Take away kurz in diesem Haus eingemietet.
Nachher wurden die ehemaligen Gewerberäume zu Wohnzwecken umfunktioniert.

Aktuelle Foto von 2017 s. Bild-Nr. 01002.6

Literatur: Reussbote 24.12.1990 - Reussbote 19.7.2011


Bild-Nr.: 01002.4
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli / Reussbote
Copyright: Fotoarchiv Mellingen

ca. 1940

2012 Bäckerei Rolf Vollenweider

Zur Geschichte dieses Gebäudes s. Bild-Nr. 01002.4


Bild-Nr.: 01002.5.6
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Viktor Zimmermann

2012

2012 Savi`s Bäckerei

Zur Geschichte dieses Gebäudes s. Bild-Nr. 01002.4


Bild-Nr.: 01002.5.7
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Viktor Zimmermann

2012

2014 Pizza subito

Zur Geschichte dieses Gebäudes s. Bild-Nr. 01002.4


Bild-Nr.: 01002.5.9
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Viktor Zimmermann

2014

2017 Wohnhaus Zentralplatz Nr.1

Ehemalige Bäckerei Vollenweider, Aufnahme nach dem Umbau.
Rechts Haus Bahnhofstrasse 3 (ehemals Restaurant Güggel) und Zentralplatz 4 (ehemals Postgebäude)
Links: die reussseitigen Fassaden der Bruggerstrasse

Weitere Angaben über dieses Haus 01002.4


Bild-Nr.: 01002.6
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Rainer Stöckli
Copyright: © Viktor Zimmermann

2017

Wohnhaus Zentralplatz 1

Zur Geschichte dieses Hauses s. Bild-Nr. 01002.4
Rechts das Gebäude Zentralplatz 2b.


Bild-Nr.: 01002.7
Bild: Viktor Zimmermann
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Viktor Zimmermann

2019