Tanklager
Obere Bahnhofstrasse ab Bahndamm und Kreisel > Obere Bahnhofstrasse
Obere Bahnhofstrasse ab Bahndamm und Kreisel > Obere Bahnhofstrasse
Vorarbeiten für den Bau des Tanklagers
Teilweise mussten auch kleinere Waldrodungen vorgenommen werden.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b308.1
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Das Foto zeigt das Gebiet Obere Bahnhofstrasse / Birmenstorferstrasse vor dem Bau des Tanklagers 1966 (s. Bild-Nr. 02b361).
Rechts des Bahndamms das ehemalige Gelände der Ziegelei Biland (Bild-Nr. 02b002) mit einzelnen Gruben, wo der Ton abgebaut wurde. Auch der Weiher Nünbrünne entstand durch den Abbau von Ton.
Am rechten Rand in der Mitte die ehemalige Kehrichtgrube von Mellingen.
Die Kamine der 1927 stillgelegten Ziegelei Biland (s. Bild-Nr. 02b002) wurden 1943 gesprengt.
Auf dem ehemaligen Gelände wurden Ende der 1940er-Jahre die Bauten der Meierhofer AG (s. Bild-Nr. 02b604, Nachfolgefirma Schurter, s. Bild-Nr. 02b680) und der Kunststeinfabrik Bittig und Dirr (02b613.2) errichtet. Zwischen den beiden Fabrikbauten die alten Betriebsgebäude der Ziegelei (s. Bild-Nr. 02b613.1), die der Firma Meierhofer als Lagerhallen dienten und erst um 1988 abgerissen wurden.
Postkarte
Bild-Nr.: 02b302
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Blick nach Westen in jenes Gebiet, wo heute links der Birmenstorferstrasse ein Grossteil der Tanks stehen. Im Vordergrund das Gelände rechts der Birmenstorferstrasse, auf welchem vier Tanks gebaut wurden. Die Birmenstorferstrasse in der Mitte des Bilds (beachte die dort parkierten Autos). Links in der Mitte der Waldsaum um den Weiher Nünbrünne. Rechts der Birchwald und im Hintergrund der Grumetwald.
Über das Tanklager s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b308.5
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Erdarbeiten an der Birmenstorferstrasse
Im Hintergrund von links nach rechts:
- Schilderfabrik Meierhofer. s. Bild-Nr. 02b604
- Wohnhaus Hirt, abgebrochen beim Bau des Tanklagers
- Wohnhaus Bahnhofstrasse 8
Im Vordergrund die Birmenstorferstrasse.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b308.3
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Erste Vorarbeiten für den Bau es Tanklagers 1966
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Blick gegen den alten Bahnhof Mellingen -> von links nach rechts:
- Wohnhaus Obere Bahnhofstrasse 29
- Restaurant "Bahnhof": s. Bild-Nr. 02b000
- Alter Bahnhof Mellingen
- Kunststeinfabrik Bittig & Dirr: s. Bild-Nr. 02b613.2
- Alte Ziegeleigebäude der Ziegelei Biland: s. Bild-Nr. 02b613.1
- Liegenschaft Obere Bahnhofstrasse 12, 14, 16: s. Bild-Nr. 2b005
- Schilderfabrik Meierhofer: s. Bild-Nr. 02b604
- Wohnhaus Obere Bahnhofstrasse 8
Bild-Nr.: 02b308
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Blick vom Buechberg gegen den Bahndamm. Dahinter die Firmen Meierhofer und Bittig & Dirr sowie der Bahnhof Mellingen. Am obern Rand das Feld mit den vier sich im Bau befindenden Tanks rechts der Birmenstorferstrasse. Links oben der Weiher Nünbrünne.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b311
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Otto Müller über die Notwendigkeit des Tanklagers Mellingen:
"Die Sicherstellung der Landesversorgung mit flüssigen
Treib- und Brennstoffen
Um einen Teil der vom Bundesrat verfügten mehrmonatigen Pflichtlagervorräte an Benzin, Dieseltreibstoff und Heizöl der Avia-Gruppe und der Firmen BP und Esso aufzunehmen, wird in der Nähe der SBB-Station Mellingen das grösste Tanklager der Schweiz gebaut. Der Standort entspricht in idealer Weise allen Anforderungen in Bezug auf die Verkehrslage, Gewässerschutz und Landschaftsschutz.
Rundschau vom 30.Juni 1967
Die jüngsten Geschehnisse im Nahen Orient haben einmal mehr die besondere Bedeutung des Erdöls für die moderne Wirtschaft bestätigt. Auch für unser Land ist heute das Erdöl der Hauptenergieträger, betrug doch sein Anteil am gesamten schweizerischen Energieverbrauch 69,9 Prozent gegenüber 17,7 Prozent der Elektrizität und 9,2 Prozent der Kohle. Um auch zu Zeiten gestörter Zufuhren die Versorgung der schweizerischen Konsumenten mit flüssigen Treib- und Brennstoffen sicher zu stellen, ist ganz besonders in unserem Binnenland eine ausreichende Lagerhaltung von entscheidender Bedeutung. Aus dieser Erkenntnis heraus hat der Bundesrat bekanntlich den schweizerischen Importeuren die Anlage von Umfangreichen Pflichtlagern vorgeschrieben.
Um einen Teil dieser Pflichtlagervorräte aufzunehmen, erstellt die Tankanlage AG Mellingen, an der die Avia-Gruppe und die Firmen BP und Esso zu gleichen Teilen beteiligt sind, gegenwärtig die grösste Tankanlage der Schweiz mit einem Fassungsvermögen von 760 Mio. Litern. Der Standort entspricht in idealer Weise sowohl den verkehrstechnischen Erfordernissen für die Zu- und Wegfuhr der Produkte, als auch der von Behörden angestrebten Erstellung von Pflichtlagern in der Nähe von Konsumzentren. Die Anlage in Mellingen erfüllt nicht nur die unerlässlichen Bedingungen des Gewässerschutzes, sie fügt sich auch unauffällig in die ringsum bewaldete Landschaft ein.
Die Versorgung des Lagers wird durch Blockzüge entweder ab Inlandraffinerien oder ab Grenzstation erfolgen. Die bei der SBB-Station Mellingen entstehende Entlade-Anlage wird die Entleerung ganzer Zugkompositionen in zwei bis drei Stunden ermöglichen. Für den Abtransport der Mineralölprodukte mit Strassentankwagen wird eine leistungsfähige Fülltankstelle erstellt.
Das Tanklager Mellingen wird nach seiner Fertigstellung bis in zwei Jahren einen wesentlichen Beitrag leisten an die Sicherstellung unserer Landesversorgung mit flüssigen Treib- und Brennstoffen. Die dort gelagerten Produkte werden fast dem gegenwärtigen, schweizerischen Gesamtverbrauch von einem Monat entsprechen. In Kesselwagen abgefüllt, ergäbe der gesamte Tankinhalt einen Zug, der von Zürich bis nach Bern reicht."
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b310
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Otto Müller
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Im hinteren Tank erkennt man die Schwimm-Membrane (helle Fläche), welche direkt auf dem Lagerprodukt aufliegt und die Bildung von Dämpfen verhindert.
Alle Tanks stehen in grossen Betonwannen. Sollte ein Tank bersten, hätte der ganze Inhalt der Tanks in diesen Betonwannen Platz. Diese Sicherheitsmassnahme war wegen der Nähe zur Reuss und da das Gebiet über einem Grundwasserstrom liegt, absolut notwendig.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Otto Müller
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Im Rohbau fertiggestellter Tank in jenem Bereich, wo vier Tanks auf der rechten Seite der Birmenstorferstrasse platziert wurden.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.5
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0002-0003
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0002-0003
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0002-0003
Im Aufbau befindender Tank. In der Mitte die Betonmauer für die Auffangwanne.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.6
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0003-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0003-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0003-0001
Abladen eine der Metallplatten, mit welchen die Tanks konstruiert wurden.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.7
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0004-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0004-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0004-0001
Bau eines Tanks > Sicht aus dem Innenraum.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.9
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0001
Bau der vier Tanks rechts der Birmenstorferstrasse. Im Hintergrund die Gebäude an der Oberen Bahnhofstrasse und der Buechberg.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.10
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0002
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0002
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0002
Rund um die Tankfelder wurden Betonwände gebaut. Diese waren Bestandteil der Wannen, in welchem der ganze Tankinhalt Platz gehabt hätte, wenn die Tanks geborsten wären, dies zum Schutz des Grundwassers unterhalb des Tanklagers.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.11
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0003
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0003
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0005-0003
Hier sind deutlich die Ausmasse der Auffangwannen sichtbar, in welche der gesamte Inhalt bei einem Leck eines Tanks hätte aufgefangen und eine Umweltkatastophe hätte vermieden werden können.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b315.12
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0006-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0006-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0006-0001
Die Tanks rechts der Birmenstorferstrasse, von Birmenstorf aus gesehen. Im Hintergrund rechts die Firma Meierhofer, rechts davon das Haus der Familie Hirt, welches in Zusammenhang mit dem Bau des Tanklagers abgerissen werden musste.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b316.1
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0007-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0007-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0007-0001
Die Tanks sind im Rohbau fertiggestellt. Noch nicht realisiert sind der Ausbau der Birmenstorferstrasse und der Bau der Betriebsgebäude im Vordergrund, links neben den vier grossen Tanks.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b324
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
In der Mitte Bau des Betriebsgebäudes. Im Hintergrund im Wald die Reuss, in der Mitte rechts der Weiher Nünbrünne. Im Vordergrund u.a. die Fabrikgebäude Meierhofer und Bittig & Dirr sowie rechts davon die Bau- und Wohnbaracken des Tanklagers.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b325.1
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Blick auf den Birchwald. Links einige Tanks des Tanklagers. Oben links die Birmenstorferstrasse, ganz rechts oben Müslen.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b325.2
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Blick in die grossen Auffangbecken des Tankerfelds mit den vier Behältnissen zwischen Birmenstorferstrasse und Oberer Bahnhofstrasse.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317
Bild: ETH Bibliothek ZH, Krebs Hans, Com_M17-0187-0001-0002
Text: ETH Bibliothek ZH, Krebs Hans, Com_M17-0187-0001-0002
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Krebs Hans, Com_M17-0187-0001-0002
Zuleitungen zu den Tanks.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.1
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0001-0003
Text: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0001-0003
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0001-0003
Schacht mit den Zuleitungen zu den verschiedenen Tanks.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.3
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0001
Text: Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0001
Copyright: Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0001
Zuleitungen zu den Tanks im Feld mit den vier Behältnissen zwischen Birmenstorfer- und Oberen Bahnhofstrasse.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.2
Bild: ETH Bibliothek ZH, Paul Krebs, Com_M17-0187-0001-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Paul Krebs, Com_M17-0187-0001-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Paul Krebs, Com_M17-0187-0001-0001
Für die Anlieferung und die Auslieferung von Heizöl und Benzin musste ein umfangreiches Leitungssystem gebaut werden.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.4
Bild: ETH Bibliothek ZH, Paul Krebs, Com_M17-0187-0002-0002
Text: ETH Bibliothek ZH, Paul Krebs, Com_M17-0187-0002-0002
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Paul Krebs, Com_M17-0187-0002-0002
Für die Anlieferung und die Auslieferung von Heizöl und Benzin musste ein umfangreiches Leitungssystem gebaut werden.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.5
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0003
Text: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0003
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0003
Entleeren eines Bahnkesselwagens auf der Geleisenlage nordöstlich des ehemaligen Bahnhofs Mellingen.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.6
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0004
Text: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0004
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0002-0004
Leitungen für das Befüllen und Entleeren der Tanks.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.7
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0003-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0003-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0003-0001
Leitungen für das Befüllen und Entleeren der Tanks.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.8
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0004-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0004-0001
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0004-0001
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b317.9
Bild: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0004-0002
Text: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0004-0002
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Hans Krebs, Com_M17-0187-0004-0002
Bau der Geleiseanlagen noröstlich des Bahnhofs Mellingen. Dort wurden die Kesselwagen, mit welchen Öl und Benzin herangeführt wurden, abgestellt. Von hier konnten diese Produkte auf kurzem Weg in die Tanks etwas unterhalb der Geleise gepumpt werden. Der Antransport von Öl und Benzin erfolgte immer per Bahn, die Feinverteilung an Tankstellen und andere Kunden per Lastwagen.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b316.2
Bild: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0008-0001
Text: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0008-0001 / Rainer Stöckli
Copyright: ETH Bibliothek ZH, Com_L16-0479-0008-0001
Die Betriebsgebäude links neben den vier grossen Tanks sind im Bau.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b325
Bild: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Friedli, Werner / LBS_H1-028416 / CC BY-SA 4.0
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Tanklager, im Jahr der Inbetriebnahme im Jahr 1971. Im November dieses Jahres wurde auch die Lichtsignalanlage an der Bahnhofstrasse in Betrieb genommen. Diese erleichterte den Tanklastwagen die einfachere Einfahrt von der Birmenstorferstrasse in die Bahnhofstrasse. Heute (2021) wird der Verkehr über einen Kreisel abgewickelt. Eingeweiht wurde die Tankanlag im Mai 1972.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b328
Bild: Heinz Fröhlich
Text: Fotoarchiv Mellingen
Copyright: Heinz Fröhlich
Das 1971 eröffnete Tanklager ist in Betrieb, s. die Tanklastwagen auf dem Gelände. 1972 wurde die Anlage eingeweiht. Die Pfeiler für die neue Eisenbahnbrücke der Heitersberglinie über die Bahnhofstrasse stehen schon, vgl. Bild-Nr. 13060.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b330
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Wohl kurz vor der Eröffnung der Tankanlage. Der Betrieb wurde 1971 aufgenommen. Eingeweiht wurde die Anlage im Mai 1972.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b327
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Das 1971 eröffnete Tanklager ist in Betrieb, s. die Tanklastwagen auf dem Gelände. Die Pfeiler für die neue Eisenbahnbrücke der Heitersberglinie über die Bahnhofstrasse stehen schon, vgl. Bild-Nr. 13060. Anstelle des Tunnels durch den Bahndamm gelangte man nun unter einer neuen Brücke ins Gebiet Obere Bahnhofstrasse.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b331
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Dieser hübsche Weiher entstand beim Aushub von Lehm für die 1927 stillgelegte Ziegelbei Biland (s. Bild-Nr. 02b002). Diese Grube füllte sich mit Grundwasser. Seit dem Bau des Tanklagers gehört das Gewässer zur TAMAG. Bei einem allfälligen Brand könnte der Weiher als Löschwasserreserve dienen. In diesen Weiher fliesst auch der Birchbach. Dieser verlässt den Weiher gegen den Bahndamm hin und fliesst unter diesem durch.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b370
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Das 1971 eröffnete und 1972 eingeweihte Tanklager ist in Betrieb, s. die Tanklastwagen auf dem Gelände. Die Pfeiler für die neue Eisenbahnbrücke der Heitersberglinie über die Bahnhofstrasse stehen schon, vgl. Bild-Nr. 13060.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b329
Bild: Heinz Fröhlich
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Tanklager: Übersicht über die ganze Anlage
Zur Datierung:
Im Vordergrund ist der Viadukt der Heiterbergblinie über die Bahnhofstrasse in Bau. Dieser wurde 1973 errichtet. Zwischen Bahndamm und Tanklager links der Birmenstorferstrasse der Weiher Nünbrünne. Im Hintergrund leinks Müslen, rechts Rütihof.
Detaillierte Angaben über das Tanklager: s. Bild-Nr. 02b361
Bild-Nr.: 02b364
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Detaillierte Angaben über das Tanklager:
Mit dem Bau des Tanklagers Mellingen AG (TAMAG) konnte 1966 begonnen werden. Als Kuriosum mag die Tatsache gelten, dass die Stimmbürger von Mellingen an der gleichen Gemeindeversammlung den Bau des Tanklagers bewilligten, aber auch eine Resolution gegen die geplante Ölraffinerie in Mägenwil verfassten. Die ganze Anlage konnte 1971 in Betrieb genommen werden. Die offizielle Einweihung fand am 15. Mai 1972 statt.. Die Baukosten betrugen über 60 Millionen Franken. Die Grundfläche des Tanklagers beträgt 215'000 Quadratmeter. Es handelt sich dabei um ein vom Bund vorgeschriebenes Pflichtlager zur Sicherung der Landesversorgung mit Treib- und Heizstoffen.
Dieses Lager wird von verschiedenen Mineralölgesellschaften betrieben, lange Jahre von den Firmen Avia, BP und Esso. In den 25 Tanks lagern 751 Millionen Liter Benzin, Diesel und Heizöl. Das TAMAG ist darum das grösste Tanklager der Schweiz. Alle in der TAMAG eingelagerten Flüssigkeiten werden mit der Bahn auf der Linie Wettingen - Mellingen - Lenzburg (ehemalige Nationalbahnlinie) in Kesselwagen herangeführt. Beim ehemaligen Bahnhof Mellingen besteht eine zweigleisige Entladungsstation für 20 bis 22 Kesselwagen. Von hier werden Treibstoffe und Heizöl direkt in die weiter unten liegenden Tanks gepumpt. Gleichzeitig werden aber auch ständig in der Abfüllanlage Strassentankzüge mit Brenn- und Treibstoff beladen und diese zu den Tankstellen und Einzelkunden transportiert. Es findet also eine ständige Anlieferung und ein Wegtransport der Produkte statt. Auf diese Weise kann die Lagerkapazität immer gleich hoch gehalten, die Konsumenten aber trotzdem jederzeit mit Treibstoff und Heizöl versorgt werden. Zur TAMAG gehört auch der Weiher "Nünbrünne". Dessen Inhalt kann bei einem allfälligen Brandfall als Löschwasserreserve dienen. Die TAMAG verfügt auch über eine eigene Betriebsfeuerwehr. Ganz allgemein wurde im Lauf der Jahre die Sicherheit der Anlage für viele Millionen Franken nachgebessert.
Betrieben wird das Tanklager von der Tankanlage Mellingen AG. An drei Stellen können die Tanklastwagen betankt werden. Da es sich hier um ein eidgenössisches Pflichtlager handelt, geht heute (2022) aus den Angaben des Handelsregisters im Internet nicht hervor, welche Firmen an der Tankanlage Mellingen AG beteiligt sind. Auch eine Anfrage per Mail wurde diesbezüglich negativ beantwortet.
Bild-Nr.: 02b361
Bild: TAMAG
Text: Madlen Zimmermann / Rainer Stöckli
Copyright: TAMAG