Alter Bahnhof
Bahn > Eisenbahn
Bahn > Eisenbahn
Rechts davon die WC-Häuschen
Im Hintergrund rechts das Restaurant Bahnhof und die Villa Biland.
Kolorierte Postkarte mit der Aufschrift: "Restaurant Bahnhof MELLINGEN Teleph. 5"
Zur Datierung: Aufgrund der einstelligen Telefonnummer ist die Postkarte in die Zeit zwischen 1895 und 1910 zu datieren. Mitteilung von Barbara Schmutz, PTT-Archiv, Köniz.
Bild-Nr.: 13031.21
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Barbara Schmutz / Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Zwei Züge auf dem Bahnhof Mellingen. Zwei Buben präsentieren sich an einer Weichenlaterne, während ein Güterzug aus der Privatbahnzeit auf den Ausfahrbefehl wartet.
Bild-Nr.: 13013
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: H.P. Bärtschi. Die Nationalbahn - Vision einer Volksbahn, 2009, S. 180
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Dampflokzug, um 1910?, vermutlich auf dem alten Bahnhof Mellingen. Nach der Lokomotive mit Kohlewagen ein Güterwagen, dann vermutlich der Postwagen und schliesslich ein Personenwagen.
Bild-Nr.: 13040
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Links wird ein Güterwagen ent- oder beladen, rechts Güterschopf und Bahnhofgebäude
Quelle: Postkarte von Hauser Max, Windisch
Bild-Nr.: 13009
Bild: Postkarte von Max Hauser, Windisch
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Bahnhof Mellingen vor 1943
Rechts vorne der Güterschuppen, dahinter links das Restaurant Bahnhof, rechts die Fabrikantenvilla Biland. Zwischen Bahnhof und Güterschuppen die Abortanlage. Links im Bild zwei der Hochkamine der Ziegelei Biland, die 1943 gesprengt wurden. Auf dem Gelände der Bahngeleise finden sich noch keine Fahrleitungsdrähte; die Nationalbahn wurde erst 1946 elektrifiziert.
Bild-Nr.: 13032
Bild: Max Hauser
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Postkarte aus der Zeit vor 1946 mit Bahnhof, Restaurant Bahnhof und Haus Biland.
Rechts des Bahnhofs die WC-Häuschen.
Datierung: Die Bahnstrecke wurde erst 1946 elektrifiziert.
Bild-Nr.: 13031.2
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Der Bahnhof Mellingen befindet sich 55 Meter oberhalb Mellingens und anderthalb Kilometer von der Altstadt entfernt. Ungünstiger hätte ein Bahnhof für eine Stadt nicht liegen können. Als Partnerstadt der Nationalbahn hatte Mellingen Anspruch auf einen anständigen Bahnhof - kein hölzernes Provisorium, sondern ein massiv gemauertes Gebäude mit Wartsaal - und Schalterhallentrakt und turmartigen Bau für den Stationsvorstand mit Büro, Wohnung und Dachkammern. 1890 stockte die NOB den Wartesaalteil um einen Wohnteil mit drei Zimmern auf.
Zwischen dem Güterschuppen und dem Bahnhof steht das WC-Häuschen.
Zur Datierung: Die elektrischen Fahrleitungen fehlen noch. Die Nationalbahnstrecke wurde erst 1946 elektrifiziert.
Über die Bahngeschichte s. Bild-Nr. 13001
Bild-Nr.: 13007
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: H.P. Bärtschi: Die Nationalbahn - Vision einer Volksbahn, 2009, S. 180.
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Bahndamm und Bahngelände um 1948. Die Nationalbahnstrecke wurde 1946 elektrifiziert.
Zu sehen sind die 1948 erbauten Firmengelände der Schilderfabrik Meierhofer und der Kunststeinfabrik Bittig & Dirr. In der Mitte rechts die ehemalige Kehrichtgrube von Mellingen, im Hintergrund der Weiher Nünbrünne.
Bild-Nr.: 13037b
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Der Festzug zum Jubiläum 75 Jahre Nationalbahn 1952? An der Front der Lokomotive links das Wettinger Wappen und rechts das alte Mellingerwappen. Ein ähnliches Bild ist auch im Bildband Mellingen S. 106 unten abgebildet. Dort ist angegeben, es handle sich um den Jubiläumszug 100 Jahre Nationalbahn 1977. Diese Angabe stimmt wohl kaum. So passt der Kinderwagen vor dem Bahnhof eher in die 50er-Jahre. Auch die hier abgebildete Bahnhofglocke war 1977 kaum mehr in Betrieb. Zudem hat es noch keine aufgemauerte Perrons. Laut Fotos in einem Zeitungsbericht von den Feierlichkeiten 1977 waren die Perrons aber aufgemauert und erhöht. (Dokumentensammlung Rainer Stöckli A 145).
Bild-Nr.: 13070
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Sicher stammt das Bild aus der Zeit nach 1946, als die Nationalbahnstrecke elektrifiziert wurde.
Für das Weitere s. Bild-Nr. 13070
Bild-Nr.: 13071
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Blick auf die im Bau befindlichen Geleiseanlagen nordöstlich des Bahnhofs Mellingen. Hier sollten dereinst die Zisternenwagen abgestellt werden, in welchen Öl und Benzin für das 1972 eröffnete Tanklager Mellingen angeliefert werden sollten.
Bild-Nr.: 13055
Bild: Heinz Fröhlich
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Ein Nostalgiezug mit einer Dampflokomotive Eb 3/5 5819 an der Spitze an einer Rundfahrt am 17.9.1976 auf dem Bahnhof Mellingen anlässlich des 100-Jahrjubiläums der Nationalbahn.
Mitteilung von Nicolas Leutenegger
Bild-Nr.: 13072
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Nicolas Leutenegger
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Nicht ganz klar, ob es sich um einen Jubiläumszug von 1977 (100 Jahre Nationalbahn) oder von 2002 (125 Jahre Nationalbahn) handelt. Aufgrund der Kleider der Bahnpassagiere könnte es sich eher um 1977 handeln.
Bild-Nr.: 13073
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Rainer Stöckli
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Rechts die beiden Abstellgeleise, auf denen die Kesselwagen mit Öl und Benzin für das Tanklager abgestellt sind. Von diesen Gleisen wird der Brennstoff und das Benzin direkt in die Kessel der Tankanlage gepumpt.
Bild-Nr.: 13076
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Als man 2004 die Haltestelle Mellingen Heitersberg eröffnete, wurde der alte Bahnhof nicht mehr für den Personenverkehr benutzt. Seither wird die Nationalbahnstrecke Wettingen-Mellingen nur noch für den Güterverkehr benutzt, insbesondere für den Transport der Kesselwagen, deren Inhalt ins Tanklager gepumpt wird.
Bild-Nr.: 13075
Bild: Fotoarchiv Mellingen
Text: Fotoarchiv-Team
Copyright: Fotoarchiv Mellingen
Der grüne Dampftriebwagen CZm 1/2 Nummer 31 auf Extrafahrt mit Halt im alten Bahnhof Mellingen.
Es ist ein Dampftriebwagen der ehemaligen Uerikon-Bauma-Bahn mit Baujahr 1902, heute (2020) im Besitz von SBB Historic.
Er wird betreut und betrieben vom Verein Dampfgruppe Zürich.
Bild-Nr.: 13600
Bild: Fredy Landenberger
Text: Fredy Landenberger
Copyright: Fredy Landenberger, Beatenweg 8, CH-8600 Dübendorf
Der rote Pfeil RBe 2/4 Nummer 202 mit Baujahr 1935 auf Extrafahrt mit Halt im alten Bahnhof Mellingen.
Er ist heute (2020) in Besitz der Oensingen Balsthal Bahn.
Bild-Nr.: 13601
Bild: Fredy Landenberger
Text: Fredy Landenberger
Copyright: Fredy Landenberger, Beatenweg 8, CH-8600 Dübendorf